Berühmte Cover

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 17. Oktober 2022

Das ROCKLAND Lexikon - Rock von A bis Z

Berühmte Cover

Das meiste gecoverte Cover: Paul Simonon - London Calling

Er zertrümmerte bei einem Clash Konzert im New Yorker Paladium seinem Fender Presision Bass auf der Bühne. Fotografin Penny Smith wollte das Foto wegen der Unschärfe und dem schlechten Fokus, aus der Angst vor Rufschädigung, erst gar nicht veröffentlichen. Gab letztlich aber nach - zum Glück.

Das Cover von "London Calling" wurde zum Sinnbild: Purer Pank, reiner Rock n´Roll.

Bob Dylan: Blonde on Blonde

Das Foto auf dem Cover zeigt den Singer-Songwriter nicht nur in einen seiner scheinbaren Lieblingsjacken, sondern auch leicht unscharf. Der Grund: US-Fotograf Jerry Schatzberg zitterte bei den bitterkalten Sessions ununterbrochen, was dem Bild diese ganz besonderst verschwommene Äestetik verlieh.

The Beatles: Sgt. Pepper's Loneley Hearts Club Band

Auf diesem Album etablierten die Beatles die Collage als Cover-Kunst und schufen einen der ikonischsten Artworks der Popmusik. Das Grammy gekührte Cover zeigt die Beatles in einer Gruppe von 70 aus Pappe angefertigten Persönlichkeiten.

Zum Beispiel Marilyn Monroe, Marlene Dietrich oder Albert Einstein.

Anzeige: