Foto: unsplash.com

Bonos Geheimnis

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 24. Januar 2022

Über 40 Jahre ist Bono jetzt Frontmann von U2 und er kann ihn immer noch nicht leiden - den Namen der Band. 

In seinem Kopf sei es wie das Spionageflugzeug der Amerikaner, ein U-Boot oder irgendetwas Futuristisches. Aber er ließ sich überzeugen, dass U2 so etwas bedeutet wie: "Ihr zwei" oder "Du auch", also ein Einverständnis erklärt - ein eins sein mit der Band. 

Aber nein, mögen tut er den Namen nicht wirklich. Und behalten hat ihn die Band nur, weil der Manager meinte: "Das macht sich auf T-Shirts gut, das ist einfach zu drucken." 

1976 gründete sich die Band in Dublin unter dem Namen "Feedback". Die Umbenennung erfolgte zwei Jahre später und dann kamen die großen Erfolge, wie "The Unforgettable Fire" 1984, "The Joshua Tree" 1987 oder "Rattle and Hum" 1988. Die Iren waren Weltspitze, sie verkauften geschätzt ganze 200 Millionen Tonträger.

Was Bono aber bestimmt mögen würde - einen Oscar. Den könnten U2 abräumen für das Lied "Your Song Saved My Life" aus dem Animationsmusical "Sing 2" - nominiert waren sie schon. 

Anzeige: