Foto: Brad Barket/Invision/dpa

Bruce Springsteen: "Vitaler als je zuvor"

Freitag, 16. Oktober 2020

Vor wenigen Wochen ist Bruce Springsteen 71 Jahre alt geworden - doch von diesem fortgeschrittenen Rockstar-Alter lässt er sich nicht beirren. "Zur Hölle, ja!", sagt der Sänger auf eine Frage der Deutschen Presse-Agentur, ob es größere Konzertpläne für die Zeit nach Corona gebe. Ihm gehe es fabelhaft. "Ich fühle mich vitaler als je zuvor im Leben, die Band ist auf der Höhe ihrer Kunst."

Es sei "frustrierend, dass wir nicht sofort loslegen können. Aber wenn es soweit ist, wird das eine neue Explosion auf der Bühne sein", kündigt Springsteen an. Auftritte mit seiner seit 1975 bestehenden E Street Band waren stets mehrstündige Ereignisse. Der durchtrainiert wirkende Frontmann scheint solche schweißtreibenden Gigs auch künftig nicht zu scheuen. Zuletzt war Springsteen mit der E Street Band 2016 auf Stadionbühnen in Deutschland zu sehen.

Neues Album - "Letter To You"

Ein wesentlicher Grund für die Live-Euphorie des 20-fachen Grammy-Gewinners: das am Freitag, den 23.10.2020, erscheinende Studioalbum "Letter To You". Es umfasst zwölf Songs, die einen Bogen bis zurück zu seinen Anfängen in den frühen 70er Jahren schlagen. Die Lieder wurden allesamt Ende 2019 innerhalb weniger Tage live eingespielt. Dabei hatte Springsteen vorher lange Zeit gar nicht mehr mit der E Street Band im Studio musiziert, das Vorgängeralbum "High Hopes" liegt nun sechs Jahre zurück.

Die Band mit altbewährten Haudegen wie Roy Bittan (Piano), Steven Van Zandt (Gitarre) oder Max Weinberg (Schlagzeug) sei "ein wunderbares Erlebnis derzeit", sagt Springsteen. Er vergisst aber auch nicht, die vor einigen Jahren gestorbenen Mitglieder zu würdigen: "Danny (Federici) und Clarence (Clemons) sind natürlich immer bei uns, sie werden immer Teil der Band sein."

Begleitet wird "Letter To You" - wie schon "Springsteen On Broadway" und "Western Stars" - von einer Dokumentation. Der Film von Thom Zimny soll zeitgleich mit der Albumpremiere am 23. Oktober auf Apple TV+ zu sehen sein. Die abendfüllende Doku ermögliche "einen Blick hinter die Kulissen des kreativen Prozesses", hieß es vorab - mit Live-Aufnahmen und Archivmaterial als "Hommage an die Rockmusik selbst und an die Rolle, die sie in Springsteens Leben gespielt hat".

Anzeige: