Foto: Robert Sorbo/AP/dpa

C wie Club 27

Das große Rockland-Lexikon
Donnerstag, 21. Januar 2021

50._todestag_von_jim_66615191.jpeg

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix

Foto: --/dpa

Bryan Jones von den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain, Amy Winehouse – sie sind die bekanntesten Clubmitglieder. Alles Musiker, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Die Liste wird ständig erweitert, aber das hier sind die bekanntesten Mitglieder. Dem Club wurden schon viele Ausstellungen gewidmet, es gibt Merchandise Produkte, Romane, Filme, Bühnenstücke - alle zu dem Thema: „Warum mit 27?“.

Kurt Cobain, Brian Jones, Jimi Hendrix & Co.

Der Begriff Club 27 entstand nach dem Tod von Kurt Cobain. Seine Mutter sagte damals: „Ich habe ihm noch geraten, nicht diesem verdammten Club beizutreten“. Journalisten und Autoren machten daraus diese Reihenfolge der Künstler, die mit 27 Jahren gestorben waren. Die Mutter von Cobain meinte aber wohl eine Tragödie innerhalb der Familie.

Anzeige: