Foto: Jens Kalaene, dpa

Comeback der Boomtown Rats!

Mittwoch, 11. März 2020

boomtown_rats_1.jpg

Das Cover des Albums "Citizens of Boomtown"

Das Cover des Albums "Citizens of Boomtown"

Foto Bmg Rights Management/Warner Music, dpa

Die Boomtown Rats bringen ein neues Album heraus!

Vor sieben Jahren schloss sich die Band für einige Festivalkonzerte erneut zusammen. Nun bringt die irische Band ein neues Album heraus. Stolz erzählt Bob Geldof: "2013 machte mich irgendwas neugierig. Ich wollte wissen: Ist diese Band noch so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte? Wir begannen, in meinem Wohnzimmer zu spielen, wie damals, als wir Kids waren. Und sobald diese Band spielte, war das so aufregend. Ich hatte gar nicht verstanden, dass wir so kraftvoll waren, eine echt gute Band. Und der gemeinsame Spirit war immer noch hitzige Wut."

Alte Musik ist immer noch modern

Als die Band ihre Songs spielten, entdeckten sie, dass die Themen auf die heutige Welt übertragen werden konnten. So kann beispielsweise das Schulhofmassaker-Lied "I Don't Like Mondays" heute auf all die seither passierten Schusswaffen-Exzessen übertragen werden, das Reggae-Stück «Banana Republic» widme Bub nun dem Abstieg der USA bis zur Präsidentschaft von Donald Trump. 

Die vier Bandmitglieder stellten fest, dass die Chemie zwischen ihnen noch immer stimme: "Die Band hatte sich ja nie aufgelöst, sondern nur eine Pause eingelegt", berichtet Bob. Auch die gemeinsame Philosophie der Band sei noch immer vorhanden: "Rock 'n' Roll war stets eine Musik aus der Frustration. Mit unseren Songs wollten wir ein Gespräch starten, um unser Land zu verändern."

Mit dem neuen Album "Citizens Of Boomtown" wollen sie nun genau diese Philosopie weiter verfolgen und ihren Ärger über die momentane Situation in die Welt brüllen. Das Album wird am 13. März 2020 erscheinen.

Anzeige: