Foto: J.P.Gandul/EFE/dpa

Der Boss wird 70

Wir feiern Bruce Springsteen-Day auf ROCKLAND
Montag, 23. September 2019

Bruce Springsteen „The Boss“ feiert am heute seinen 70. Geburtstag. Anlass genug für ROCKLAND, einen Bruce Springsteen Tag ins Leben zu rufen.

Wir spielen für Euch stündlich einen Song vom Boss. Mit dabei: Radio Nowhere, The River, I’m On Fire und natürlich auch Born In The USA.

Lasst Euch überraschen und feiert mit uns gemeinsam einen der größten Rockstars.

Seine Karriere begann, wenn zunächst etwas schleppend, vor über 40 Jahren.

Heute zählt er mit seinem schnörkellosen Rock, eingängigen Melodien und poetischen Texten zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Rockmusikern überhaupt.

Multi-Millionär ohne Attitüde

Er mag zwar Multi-Millionär sein, doch das hat ihn nie davon abgehalten sich sein Image eines Sohnes der Arbeiterklasse zu erhalten. Er kennt auch die Kehrseite des "Amerikanischen Traums", weiß um verpasste Chancen und geplatzte Träume. 

Seine Mutter nahm damals einen Kredit auf, um ihm seine erste Gitarre zu schenken. Dieses Instrument wurde zum stetigen Begleiter in Springsteens Leben:"Die Gitarre ist das Werkzeug, mit dem ich versuche, der Welt einen Sinn zu geben. Sie ist für mich eine Art Schutzengel."

Den Spitznamen "Boss" ist noch ein Überbleibsel aus den 70er Jahren. Damals zahlte er seine Bandmitglieder nach Auftritten noch in bar aus. Er selbst soll den Spitznamen gar nicht so gut finden, "Herr Springsteen" sei ihm wohl um einiges lieber. 

Interessante Facts über Bruce Springsteen

  • Geboren 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey
  • Wuchs in einem katholischen Elternhaus auf mit 2 jüngeren Schwestern in einfachen Verhältnissen auf
  • Mutter war sehr religiös, italienischer Herkunft war eine warmherzige, aktive Frau, die das Familienleben organisierte, arbeitete nebenher als Sekretärin. Vater war irisch- niederländischer Herkunft, scheiterte in diversen Berufen wie Taxifahrer oder Gefängniswärter, Springsteen beschrieb ihn als cholerische, schroffe Person, der keinen emotionalen Kontakt zu seinen Kindern herstellen konnte. Er hatte ihn betrunken Mann am Küchentisch in Erinnerung
  • Im Alter von 10 Jahren entwickelte er ein Interesse für Rockmusik, seine erste Gitarre bekam er mit 14 Jahren – sie wird sein ständiger Begleiter. Musik war für ihn die Möglichkeit, aus der Enge seines bisherigen Lebens auszubrechen
  • So wie er seinen Vater verachtete, so übernahm er trotzdem einige Eigenschaften von ihm, wie die Werte aus der Arbeiterwelt, das Misstrauen gegenüber der Intelligenz und die Leidenschaft für Autos.
  • 1968 hatte Springsteen den wohl einzigen Job außerhalb der Musikbranche – eine wenige Wochen dauernde Anstellung als Gärtner.
  • Auch zu seiner Heimatstadt hat ein sein Leben lang ein zwiespältiges Verhältnis. Einerseits fand er es dort zu engstirnig und armselig, auf der anderen Seite lebt er bis heute in der Nähe seiner alten Heimat
  • Das gespaltene Verhältnis zu seinem Vater hat er immer wieder zum Thema in seinen Songs gemacht
  • Springsteen war zunächst von Country Musik a la Hank Williams oder Roy Rogers beeinflusst.
  • Nach vielen kleinen Bands, in denen er mitspielte, gründete er unter anderen mit Steven Van Zandt 1971 die Bruce Springsteen Band, die als Vorläufer der E- Street Band gilt.
  • Springsteen gilt als aufmerksamer Beobachter und Chronist des US- amerikanischen Alltags, er zeigt das Leben des „kleinen Mannes“
  • 2019 erschien sein 22. Album „Western Stars“, hier ist er seinen ursprünglichen Einflüssen wieder sehr nah.
  • 2017 und 2018 hatte Springsteen eine eigene Broadway Show, er hatte über 230 Auftritte, Anfang diesen Jahres wurde die Show auch bei Netflix gezeigt.
  • Zahlreiche Auszeichnungen pflastern seien Weg, unter anderen 12 Grammies, 2 Golden Globes und ein Oscar für „Streets Of Philadelphia“
  • Springsteen ist in 2. Ehe mit Patti Scialfa verheiratet, die bei ihm bis heute Background singt. Die beiden haben 3 Kinder.

Anzeige: