Foto: Screenshot / Instagram Brian Harold May

Gedenkmünze für die Band Queen

Freitag, 24. Januar 2020

Es gibt derzeit vermutlich nicht mehr allzu viel, das die Briten eint.

Doch es scheint, als würde die Liebe zur Musik weit größer sein als die zu royalen Familienangelegenheiten.
Welch Glück! - Die Liebe geht jetzt sogar so weit, dass es nun die erste offizielle Münze zu Ehren und Gedenken an die britische Band "Queen" an die Öffentlichkeit und in die Herzen von Musikliebhabern geschafft hat.

Es sollen weiter Münzen zu Ehren von Musiklegenden folgen


Die Royal Mint, die offizielle Prägeanstalt, stellte die Münzkollektion Anfang der Woche vor.
Sie soll den Auftakt zu einer größeren Münzserie zu Ehren von "Musiklegenden" bilden.

Die "Queen"-Kollektion reicht von der einfachen Fünf-Pfund-Münze zum Preis von 13 englischen Pfund bis zur vergoldeten Variante, von der es allerdings nur etwa 300 Exemplare geben wird. Sie hat einen Nennwert von 100 und kostet 2020 Pfund.

Abgenickt wurde das Design der Münzen zuvor vom Queen-Gitarristen Brian May und Schlagzeuger Roger Taylor. Beide scheinen offensichtlich erfreut zu sein.

"Herrlich, all diese Aufregung um unsere Band. Ich bin platt", sagte Taylor. Brian May sagte: "Hier ist sie, die erste Queen-Queen-Münze."

Was das zu bedeuten hat? 
Wie bei allen anderen gängigen Pfund-Münzen ist auf der einen Seite das Abbild von Queen Elizabeth II.zu sehen. Für die Seite der musikalischen Queen wurde sich jedoch etwas Besonderes überlegt:
Alle Instrumente der Bandmitglieder wurden abgebildet, darunter natürlich auch das Piano, das einst von Freddie Mercury gespielt wurde. 

Wer jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist und sich nun selbst eine der limitierten Goldmünzen zulegen will, der wird nun enttäuscht sein. Im Online-Shop der Royal Mint heißt es nur: "No longer available" (nicht mehr erhältlich).

Anzeige: