Foto: Presse

Guns N'Roses verklagen Brauerei

Was ist denn Guns'N'Rosé-Bier?
Dienstag, 14. Mai 2019

Die Geschäftsidee einer Brauerei, ihr neustes Getränk nach der bekannten Rockband Guns N'Roses zu benennen, scheint zu einer Schnapsidee zu verkommen.

Denn:

Erstens kam die Band selbst nicht auf die Idee und hat dem Gebräu also auch nicht zugestimmt.
Zweitens handelt es sich bei "Guns'N'Rosé" nicht um einen Rosé-Wein, sondern ein Bier.
Der Trunk der Canarchy Craft Brewery Collective und der Oskar Blues Brewery ist ein pinkes, 6-prozentiges Ale, welches mit Hibiskus und Birne gebraut wird. 

Die Jungs von Guns N'Roses fanden das Ganze überhaupt nicht lustig und haben nun Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht. 
Und weil es nicht reicht das Getränk zu vertreiben, gibt es unter dem Namen auch noch Merchandise-Artikel wie Mützen und Shirts!
 

Laut Medienberichten habe das Canarchy Craft Brewery Collective versucht, "Guns'N'Rosé" als Marke eintragen zu lassen. Dem haben Axl Rose und Co. aber nicht zugestimmt. Die Firma hat dann eingelenkt und versprochen, das Vorhaben auf Eis zu legen. 
Anscheinend werde sich aber nicht an die Vereinbarungen gehalten, denn in der Anklageschrift heißt es, dass das Bier bei Händlern weiter verkauft werde und auch der Merch dazu: „Der Beklagte sollte nicht das Recht haben, Urheberrecht verletzende Produkte zu verkaufen und absichtlich aus dem guten Willen, Ansehen und Ruhm von Guns N’ Roses Profit zu schlagen – und das ohne Genehmigung, Lizenz oder Zustimmung von Guns N’ Roses.“ 

Anzeige: