Foto: C. Tyler Crothers /Sony Music

Happy Birthday, Angus Young!

Mit 66 nicht zu alt für Schuluniformen
Mittwoch, 31. März 2021

Er und AC/DC haben die Rockwelt im Sturm erobert, seine Gitarrensoli sind weltbekannt. Nun feiert Angus Young seinen 66. Geburtstag - und wir wünschen ihm alles Gute!

Und zwar mit einem .... AC/DC-Tag!

Zwischen 6 und 20 Uhr darf sich Angus am Mittwoch an seinem Geburtstag jede Stunde selbst ein Ständchen spielen! Schaltet ROCKLAND ein und freut Euch auf:

  • Demon Fire
  • Hard As A Rock
  • Hells Bells
  • High Voltage
  • Highway To Hell
  • It’s A Long Way To The Top
  • Live Wire
  • Rock Or Bust
  • Shot In The Dark
  • Stiff Upper Lip
  • T.N.T.
  • Thunderstruck
  • Touch Too Much
  • You Shook Me All Night Long

 

Angus Young

Der gebürtige Schotte wurde am 31. März 1955 in Glasgow geboren, doch er wanderte gemeinsam mit seiner Familie ins australische Sydney aus.

Seine Liebe zur Musik wurde durch Chucky Berry, Elvis und Louis Armstrong erweckt. Sein älterer Bruder George brachte Angus bei, Gitarre zu spielen. Direkt nach der Schule eilte der junge Angus immer zur Garage - samt Schuluniform - um mit seinen Freunden selbst Musik zu machen: "Ich konnte es nie abwarten, sofort Musik zu machen. Alles andere juckte mich nicht", verriet er in einem Interview.

Mit frischen 18 Jahren gründete er dann im Jahr 1973 mit seinem Bruder Malcom die Band AC/DC. Ihre Schwester brachte sie auf die Idee für den Bandnamen, denn auf der Rückseite ihrer Nähmaschine fand sie das Zeichen für Wechselstrom und Gleichstrom: AC/DC. Als Bon Scott ein Jahr später Bandmitglied wurde, ging es steil bergauf. Sie produzierten ein Album nach dem anderen und schafften den internationalen Durchbruch. Bis heute haben AC/DC 200 Millionen Alben verkauft!

Angus ist jedoch der einzige, der seit der Gründung von AC/DC mit dabei ist. Malcom verstab 2017 als letztes Gründungsmitglied. Doch die Band will sich trotzdem noch nicht zu Ruhe setzen. Angeblich habe Brian Johnson verraten, dass ein neues Album in der Pipeline ist. Dieses Album soll Angus Bruder gewidmet sein und sogar Aufnahmen von ihm enthalten.

 

Anzeige: