Foto: Warner Records, emily dyan ibarra, EDIPHOTOEYE

Happy Birthday, Neil Young

Musiklegende wird 75 Jahre alt
Mittwoch, 11. November 2020

neil-young-800-1.jpg

Neil Young

Neil Young

Foto: Warner Records

„It’s better to burn out than to fade away“ - spätestens mit dieser Textzeile, zitiert im Abschiedsbrief von Kurt Cobain, wurde der kanadische Rock-, Country- und Folksänger Neil Young zur Legende.

Doch nicht nur der Nirvana-Sänger, sondern viele Rock-, Folk- und Popgrößen zählen Neil Young zu ihren Idolen und maßgeblichen Einflüssen.

Hört man den Namen Neil Young, so fällt einem natürlich gleich "Heart Of Gold" ein. Dabei geht sein Schaffen in der über 50-jährigen Musikkariere weit über diesen Song und diese Phase hinaus.

 

 

Erste Erfolge feierte Neil Young Mitte der 60er Jahre mit der Band "Buffalo Springfield", er machte sich auch solo einen Namen als Folgsänger und Songwriter. Nach einem Solo-Album "Neil Young" gründete er die Band "Neil Young & Crazy Horse", welche ihn bis heute begleitet.

Wegbereiter des Grunge

Das erste Album der Band enthält Rock-Klassiker, wie "Down By The River" und "Cowgirl In The Sand". Prägend wurden die langen Gitarrensoli, für welche das Album als "Erstes Grunge-Album der Geschichte" gefeiert wurde.

Neil Young bewies im Laufe der Jahre eine große musikalische Wandlungsfähigkeit, die sich auch in der Vielzahl seiner Veröffentlichungen manifestiert. Er spielte Folk und Country im steten Wechsel mit Rockmusik oder mit experimentellen Alben.

CSNY

Zeitweise spielte Neil Young zuammen mit David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash in der Band "Crosby, Stills, Nash & Young" mit. Mit ihnen spielte Young eine vielumjubelte Tournee und trat auf dem legendären Woodstock-Festiival 1969 auf.

Neil Young erfand sich imer wieder neu, auch wenn er zwischenzeitlich für den Einsatz von Synthesizern angefeindet wurde. Rock-Alben wechselten mit experimentellen Elementen und Country-Alben.

Politische Aktivitäten

Seit Januar 2020 besitzt Neil Young neben der kanadischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Diese hatte er beantragt, damit er bei der Präsidentschaftswahl 2020 gegen Präsidente Donald Trump stimmen kann.

Während des US-Wahlkampfs 2020 nutzte Trump mehrfach Musik von Neil Young. Dieser untersagte ihm dies jedes Mal und schrieb am 6. Juli 2020 einen offenen Brief, nachdem bei einer Wahlkampfveranstaltung vor dem Mount Rushmore drei seiner Lieder genutzt worden waren.

Neil Young privat

Neil Young kämpfte seit früher Jugend mit Krankheiten, als Fünfjähriger erkrankte er an Kinderlähmung. Als Folge behielt er eine bleibende Schädigung auf der linken Seite, daraus resultiert auch sein leicht hinkender Gang. Mitte der 60er Jahre erlitt er Epilepsie und Diabetes.

Im März 2005 ließ sich Young wegen eines lebensgefährlichen Hirnaneurysmas operieren, nachdem er bei Aufnahmearbeiten Sehstörungen festgestellt hatte.

Von 1968 bis 1970 war Young mit Susan Acevedo, verheiratet. Mit der Schauspielerin Carrie Snodgress hatte er von 1971 bis 1975 eine Beziehung, aus der ein Sohn stammt. 1978 heiratete er Pegi Morton. Auch mit ihr hat er einen Sohn und eine Tochter. Im Juli 2014 reichte Neil Young nach 36 Ehejahren die Scheidung von Pegi Young ein. Seitdem ist er mit der Schauspielerin Daryl Hannah liiert. Am 25. August 2018 heirateten sie.

Ehrungen

Neil Young gewann er zweimal den Grammy und wurde auch zweimal (solo und mit Buffalo Springfield) in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

1994 wurde Young für seinen Beitrag zum Film "Philadelphia" für einen Oscar nominiert, den allerdings Bruce Springsteen für den Song "Streets Of Philadelphia" gewann.

Neil Young Archives

Seit dem 1. Dezember 2017 stellt der Musiker alle seine veröffentlichten und sogar mehrere unveröffentlichte Songs zum Streamen auf der Seite www.neilyoungarchives.com zur Verfügung. Bis Ende Juni 2018 stand der Dienst kostenlos zur Verfügung.

Seit 2019 ist eine kleine Gebühr dafür fällig. Die beiden ältesten Songs im Archiv sind seine ersten beiden Aufnahmen vom 23. Juli 1963 die B-Seite Aurora und die A-Seite The Sultan seiner ersten Single mit The Squires.

Am 28. März 2020 kündigte Young an, dass seine Archiv-Seite für die Dauer der Corona-Pandemie kostenlos zugänglich sein wird. Als Grund gab er an, dass die Menschen in der Zeit der Corona-Krise so isoliert sind.

Aus demselben Grund bietet der Musiker mit den "Fireside Sessions" auch ein paar Konzertmitschnitte an, bei denen er vor seinem heimischen Kamin live kurze Konzerte gibt.

 

 

Anzeige: