Foto: Daniel Cruz/Resurrection Fest Estrella Galicia/dpa

Helfende Hände für bessere Sicht

Metal-Fans heben Rollstuhlfahrer hoch
Mittwoch, 10. Juli 2019

Das Publikum eines Heavy-Metal-Festivals im nordspanischen Viveiro hat einem Rollstuhlfahrer mit einer ungewöhnlichen Aktion eine bessere Sicht auf die Bühne beschert: Während des Auftritts der schwedischen Band Arch Enemy hoben Hunderte Hände den jungen Mann mitsamt Stuhl in die Höhe und trugen ihn über die Köpfe der Zuschauer hinweg durch die Reihen.

Ein am Wochenende entstandenes Foto der spontanen Aktion sowie eine Videoaufnahme wurden seither in sozialen Netzwerken massenweise verbreitet und positiv kommentiert.

Allein das von Arch Enemy auf Twitter gepostete Video wurde bis zum Dienstag bereits über 770 000 Mal geklickt.

"Dies repräsentiert die Essenz der Leute, die Jahr für Jahr nach Viveiro kommen!", schrieb ein User. "Einem Rollstuhlfahrer dabei zu helfen, von oben zu rocken, das ist Menschlichkeit", meinte ein anderer.

Die Zeitung "El País" kommentierte, das Publikum habe "eine Lektion zur Überwindung von Barrieren für Behinderte" erteilt.

Das "Resurrection Fest" findet seit 2006 jeden Sommer in der Gemeinde Viveiro in der Region Galicien statt.

Anzeige: