Hong Faux: Desolation Years

Hong Faux nennt sich eine Band aus Schweden, die sich gern selbst im Indepent Bereich sieht, sich aber von Stilelementen des Classic Rocks nicht so ganz trennen kann.

Und dieses zwischen zwei Stühlen bekommt den Jungs ziemlich gut, wie man auch auf ihrem neuen Longplayer „Desolation Years“ hören kann. Sie wollen nicht unbedingt verglichen werden mit anderen Bands und sich einzig und allein als Hong Faux definiert sehen. Das gelingt ihnen nach 10 Jahren Bandgeschichte und nun dritten Album noch nicht so ganz. Ein bisschen Blues, ein bisschen Grunge und etwas Stoner Rock – so könnte man den Sound von Hong Faux bezeichnen und dennoch assoziiert man bei ihrer aktuellen Single „Starkiller“ irgendwie eine Prise Foo Fighters. Aber das muss ja grundsätzlich nicht schlecht sein.