Foto: Warner Music Group

Interview mit Iron Maiden

Gitarrist Adrian Smith und Sänger Bruce Dickinson zum neuen Album „Senjutsu“

Iron Maiden veröffentlichten am 03. September ihr 17. Album „Senjutsu“.

Zum Release-Day haben wir einen kompletten Iron Maiden Tag daraus gemacht.

Und - Gitarrist Adrian Smith und Sänger Bruce Dickinson haben es sich nicht nehmen lassen, uns ein paar Fragen zum neuen Album zu beantworten.

Hört selbst...

Fragen und Antworten an Adrian Smith und Bruce Dickinson

Adrian Smith

Adrian Smith: Nach mittlerweile 6 Jahren veröffentlicht ihr ein neues Album, von euren Fans sehnsüchtig erwartet, wie geht ihr mit solchen Erwartungen um?

Die Erwartungen der Fans machen immer ein wenig Druck, aber wir machen, was wir eben machen und hoffen, den Fans gefällt es…
Wir haben ein ganz gutes Gefühl, was das Album betrifft und hoffen, den Fans wird es gefallen…
Ich denke, das ist das beste Album, was wir mit Sicherheit seit einiger Zeit gemacht haben, soundmäßig ist es auf jeden Fall das am besten produzierte. Das hier ist wirklich gut

Adrian Smith: Ist der Druck aber nicht dennoch groß, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Erwartungen ziemlich hoch sind?

Nein, nicht wirklich. Ich versuche, immer das Beste zu tun, so wie wir es alle machen. Deswegen sind wir ja so, wir eben sind. Wir versuchen, euch immer das Beste zu geben. Du gibst dein Bestes und hoffst, den Leute gefällt es. Was können wir sonst machen?

Adrian Smith: Ihr habt euch dieses Mal von der asiatischen Kultur inspirieren lassen. Was war der Auslöser, in diese doch für uns so fremde Kultur zu tauchen.

Ich hatte die Idee für den Titelsong. Der Auslöser waren die großen japanischen Trommeln, die Kodo Trommeln. Ich war völlig fasziniert vom Sound, auch der visuelle Aspekt dabei, wie die Mönche in ihren traditionellen trachten die Trommeln schlagen. Die Musik floss einfach und der Track war schnell geschrieben. Ich spielte es Steve Harris vor. Der war sofort dabei, hatte dann einen Film über einen Krieg vor Augen, sehr dramatisch. So klang unsere Musik mit den Tonarten, die wir nutzen, irgendwie japanisch. Damit fing alles an mit der Album Idee. Die Artwork tut dabei ihr Übriges wie zum Beispiel Eddie auf dem Cover als Samurai….

Adrian Smith: Der Starter Song und Album Title „Senjutsu“ ist eigentlich sehr untypisch für einen Opener eines Iron Maiden Albums, sehr impulsiv, ziemlich heftig. Gab es einen speziellen Grund, das diesmal zu ändern?

Das ist einfach so passiert. Ich habe mir das einfach so vorgestellt, dass wir damit eine Show eröffnen. Mit einem riesigen Eddie als Samurai, wie er die Trommeln spielt. Ob wir das so machen, weiß ich nicht. Es kam einfach so und das sind ja manchmal die besten Ideen.

Adrian Smith: Was bedeutet „Senjutsu“?

Es geht um Kampfkunst, um die Kunst der Kriegsführung. Wir sind ja immer an solchen Themen interessiert. Und hier geht es am die asiatische Spielart in diesem Song. Aber bei den anderen Songs des Albums geht es um andere Dinge. Es bezieht wirklich nur auf den einen Song

Adrian Smith: „Lost In A Loss World“ fängt in einer typischen Classic Rock Stimmung an, erinnert an irgendwas zwischen Deep Purple und Moody Blues und es scheint, Bruce klingt hier auch etwas anders?

Ja und ich liebe Bruce, wenn er etwas tiefer singt. Es ist doch so, du wirst im Rock oder im Heavy Rock als Sänger nur akzeptiert, wenn Du so hoch wie möglich schreist.
Bruce hat einen guten Stimmumfang und das kann man bei diesem Song hören.

Adrian Smith: „The Darkest Hour“, eine tolle Ballade, die du geschrieben hast. Worum geht es in diesem Song?

Ich hatte da so eine Idee, ich hatte die Musik geschrieben und ich hatte den Songtitel.
Ich wollte über eine Person schreiben, die unter Druck steht, in die Ecke gedrängt wird und vielleicht auch ein wenig depressiv ist. Das ist „The Darkest Hour“

Adrian Smith: „Time Machine“ ist ein weiterer Song auf diesem Album. In euren Songs geht es oft um Vergangenheit und Zukunft. Wünschst du dir, manchmal in einer Zeitmaschine zu reisen?

Oh ja, das wäre doch großartig. Du kannst die Zukunft nicht beeinflussen. Du entscheidest, was im Jetzt richtig ist. Darum geht es hier. Darum haben wir keine Zeitmaschine. Du musst im Moment leben. Man sollte über die Zukunft nachdenken und aus der Vergangenheit lernen. Leute, die uns über die Jahre begleiten, wissen, dass wir, um zu bestehen, immer vorwärtsschauen, nicht in der Vergangenheit hängen bleiben und nicht zu viel zurück schauen.

Adrian Smith: Ihr habt euer neues Album wiederum in Paris aufgenommen, was ist an diesen Studios so besonders?

Das ist einfach ein besonderer Ort, wir fühlen uns sehr wohl dort. „Wiir haben jetzt schon 3 Alben dort gemacht – „Brave New World“, „The Book Of Souls“ und das aktuelle. Es ist dort eine großartige Atmosphäre, der Aufnahmeraum ist riesig, ist ja ein altes Theater und du hast immer das Gefühl, auf einer Bühne zu stehen und live zu spielen. Das kommt uns entgegen, weil wir uns am wohlsten fühlen, wenn wir live spielen. Und es gibt dort eine großartige Ausstattung. Hinzu kommt, wir alle lieben Paris, wir verbringen dort immer eine tolle Zeit, man so viel unternehmen, wenn man nicht im Studio ist. Es ist wie ein sehr angenehmer Urlaub dort und sehr inspirierend.

Adrian Smith: In diesen Zeiten ist es schwierig, zu planen. Aber gibt es Pläne, mit „Senjutsu“ auf Tour zu gehen?

Ja klar, wir lieben es immer, auf die Bühne zu gehen. Aber wir müssen erst einmal unsere „Legacy“ Tour zu Ende bringen, die ein riesiger Erfolg war in den letzten Jahren. Natürlich wollen wir das neue Album auch auf die Bühne bringen. Nächstes Jahr sieht dafür ganz gut aus. Wir bringen ein paar Termine raus und hoffen, dass wir das dann auch umsetzen können.

Bruce Dickinson

Bruce Dickinson: Wie war es für Dich, am neuen Album zu arbeiten?

Das war eine äußerst gute Erfahrung. Für mich ist es ein besseres Album als „The Book Of Souls“. Das glaube ich wirklich. Ich habe es mir nicht angehört als wir es produziert haben. Dazu stecke ich zu tief drin. Das ging alles wirklich sehr schnell.

Bruce Dickinson: Was ist der Unterschied zu „Book Of Souls“

Ich glaube, dieses Album ist komplexer als „Book Of Souls“, mit Sicherheit ist es abwechslungsreicher und ich glaube, da sind ein oder zwei echte Überraschungen dabei, wo die Leute sagen werden „Hey, ist das Iron Maiden?

Trackliste von "Senjutsu"

1. Senjutsu
2. Stratego
3. The Writing On The Wall
4. Lost In A Lost World
5. Days Of Future Past
6. The Time Machine
7. Darkest Hour
8. Death Of The Celts
9. The Parchment
10. Hell On Earth

Anzeige: