Foto: Peter Gercke

Jesus Christ Superstar

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 3. April 2023

Wir sind in der Osterwoche und zu Ostern gehört er dazu: Jesus Christus - und zu ihm die Rockoper Jesus Christ Superstar aus der Feder von Andrew Lloyd Webber.

Am 12. Oktober 1971 in New York City uraufgeführt und seitdem ein Millionenseller auf so unzählig vielen Bühnen auf der ganzen Welt.

Die Handlung: Die letzte Woche im Leben von Jesu Christi - von Palmsonntag vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung.

Die Uraufführungen stießen auf heftige Proteste, weil ausgerechnet Verräter Judas als sympathische Figur dargestellt wird.

1970 wurde die Schallplattenversion veröffentlicht mit Deep Purple-Sänger Ian Gillan aus Jesus, Murray Head als Judas und Yvonne Elliman als Maria Magdalena.

Die bekanntesten Songs "I don't know how to love him" von Maria Magdalena gesungen und "Gethsemane" von Jesus.

 

Anzeige: