Foto: Presse

Lynyrd Skynyrd trauern um Gitarristen

Am Mittwoch starb Ed King im Alter von 68 Jahren
Freitag, 24. August 2018

Ed King, der Gitarrist, der Southern-Rock-Gruppe Lynyrd Skynyrd seit 1972 ihren legendären Drei-Gitarren-Sound verlieh, starb am Mittwoch in Nashville. Er wurde 68 Jahre alt. Eine Todesursache wurde nicht bekanntgegeben, obwohl King gegen Lungenkrebs gekämpft hatte und kürzlich wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Eine Nachricht auf King's Facebookprofil bestätigte seinen Tod: "Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Ed King, der am 22. August 2018 in seinem Haus in Nashville, Tennessee, starb. Wir danken seinen vielen Freunden und Fans für ihre Liebe und die Unterstützung von Ed während seines Lebens und seiner Karriere. "

Der gebürtige Kalifornier war Gründungsmitglied der psychedelischen Sixties-Band Strawberry Alarm Clock, bekannt durch ihren Hit "Incense and Peppermints". 1972 trat King Lynrd Skynyrd bei, zuerst um den Bassisten Leon Wilkeson vorübergehend zu ersetzen, später wurde er dann als dritter Gitarrist ein vollwertiges Mitglied.

King spielte auf den ersten drei Alben der Band: 1973's (Pronounced Leh-nerd Skin-nerd), 1974's Second Helping und 1975's Nuthin' Fancy. Eines der bekanntesten Lieder, an denen er mitschrieb, war "Sweet Home Alabama" aus dem Album Second Helping – er ist es, der im Intro des Songs "1, 2, 3" mitzählt. Dieser Song ist neben "Free Bird" zum Synonym für die Gruppe geworden.

Nach einer Auseinandersetzung mit Sänger Ronnie Van Zant verließ King die Band 1975. Er hatte das Skynyrd-Drama satt. In der großartigen neuen Dokumentation If I Leave Here Tomorrow: Ein Film über Lynyrd Skynyrd schildert er den Vorfall.

King ist ein Highlight im If I Leave Here Tomorrow und bietet als Außenseiter aus Kalifornien einen guten Einblick in die Southern Band. Auf dem Albumcover von Pronounced ist King ganz rechts, etwas losgelöst von der Gruppe abgebildet.

Nach Kings Tod gab Gitarrist Gary Rossington, das einzige Originalmitglied der Lynyrd Skynyrd, eine Erklärung ab. "Ich habe gerade von Ed's Tod erfahren und bin schockiert und traurig", sagte er. "Ed war unser Bruder und ein großartiger Songwriter und Gitarrist. Ich weiß, dass er mit den anderen Jungs im Rock and Roll Himmel wieder vereint sein wird. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. "

Anzeige: