Foto: dpa

„Metallica hilft uns am Leben zu bleiben!“

James Hetfield über den langanhaltenden Erfolg
Montag, 3. April 2017

In einem Interview mit einem chilenischen Radiosender hat sich Metallica Frontmann James Hetfield dazu geäußert, wie er sich und seine Band als Künstler sieht: „Am Ende des Tages sind wir Künstler und wir lieben es, Kunst zu erschaffen, die wir mögen”, so Hetfield. „Die Songs, das Artwork, die Logos, die T-Shirts – alles! Wir sind sehr glücklich in einer Position zu sein, in der wir in der Lage sind als Künstler genau das zu tun, was wir tun wollen. Ich glaube, dass Ehrlichkeit sehr wichtig für die Integrität der Musik ist, die Integrität von allem, was wir bei Metallica machen. Ich denke, die Fans mögen es, dass wir Musik schreiben, die wir selbst hören wollen. Und dadurch halten wir es einfach. Die Fans werden kommen, wenn du ehrlich mit deiner Kunst bist!”

Dennoch ist er überrascht, dass Metallica so lange erfolgreich sein konnte und die Fans auch noch nach 36 Jahren die Band bejubeln.

„Ich bin wirklich sehr überrascht, dass ein Album wie dieses nach 36 für Leute noch so wichtig ist. Es ist immer noch eine Überraschung. Es ist völlig wahnsinnig, dass die Leute nach so langer Zeit unsere Musik immer noch mögen. Es ist genau so einfach: Wir werden weiterhin Musik schreiben, Shows spielen und tun, was wir als Menschen tun müssen. Metallica hilft uns, am Leben zu bleiben. Und der Fakt, dass wir für weitere zweieinhalb Jahre auf Tour sein werden, ist aufregend!”

Anzeige: