Foto: Warner Records, emily dyan ibarra, EDIPHOTOEYE

Neil Young boykottiert Spotify

Grund: Umstrittener Podcast zu Corona
Mittwoch, 26. Januar 2022

Neil Young hat Spotify aufgefordert, seine Musik von der Streaming-Plattform zu nehmen.

Grund für den Aufruf ist ein umstrittener Podcast „Joe Rogan Experience“ von Joe Rogan, welcher gezielt Fehlinformationen über Spotify verbreitet.

Solange Spotify solche Fehlinformationen tolerieren oder unterstützen sein kein Platz für ihn dort.

In einem offenen Brief an Management und Plattenlabel schrieb Neil Young: "Ich habe mich zum Aufruf entschlossen, weil Spotify Fehlinformationen über Impfungen verbreitet – dadurch können Menschen, die an diese fehlerhaften Informationen glauben, potentiell ihr Leben lassen. Bitte kümmert euch gleich heute darum und informiert mich über das zeitliche Geschehen. Ich möchte, dass ihr euch HEUTE mit Spotify in Verbindung setzt und wissen lasst, dass all meine Musik von der Plattform entfernt werden soll".

Der Podcast "Joe Rogan Experience" ist berüchtigt für des Verbreiten von Falschmeldungen über die Corona-Pandemie. So hielt Rogan seine jungen Fans in der Vergangenheit dazu an, sich nicht impfen zu lassen und interviewte umstrittene Virologen, z.B: Dr. Robert Malone.

Neil Young hatte sich ja bereits entschieden, von Livekonzerten Abstand zu nehmen, so lange die Pandemie besteht.

Anzeige: