Foto: Michael Deutsch

O-Mega-stark! Omega rockt Halle

Die „Stones vom Balaton" feiern ihren 55. Bandgeburtstag
Mittwoch, 4. Oktober 2017

Müde, abgeschlagen, lustlos? Klar, kann man sich mit Omega-3-Fettsäuren behelfen. Besser schlägt jedoch die musikalische Ohren-Therapie mit Omega an, also den ungarischen Urgesteinsrockern, die am Freitagabend im ausverkauften Steintor Varieté spielten. Von Müdigkeit keine Spur! Die „Stones vom Balaton“ allen voran Bandleader János „Mecky“ Kóbor heizten in dem von ROCKLAND präsentierten Konzert ihren Fans sofort richtig ein.

Kein Wunder. Laut darf es sein. Heute feiert Omega nach über 50 Millionen verkauften Tonträgern schließlich seinen 55. Bandgeburtstag mit neuem Album und Konzerten in ganz Europa – darunter in Halle. Die Band ist Kult. Nach so langer Studio- und Bühnenarbeit haben Omega wie kaum andere Bands ein Generationenpublikum hinter sich. So werden die Ungarn im Steintor-Varieté gefeiert, die bereits im Schulalter mit der „Mugge“ begannen und ihren ersten Auftritt am 23. September 1962 in Budapest hinlegten. Der Name Omega ist kurioserweise ein Zufallsprodukt. Jener Veranstalter des ersten Konzerts verpasste den noch namenslosen Musikern kurzentschlossen diesen Bandnamen, der aus den Rockgeschichts-Büchern nicht mehr wegzudenken ist.

Und heute? Klar, Sänger „Mecky“ mit wallender Mähne ist schon 74 Jahre alt. Trotzdem fegt der ehemalige Leichtathlet des ungarischen Nationalteams noch wie ein Jungspund mit seinen weißen Turnschuhen und im Frack über die Bühne. Und die Puste reicht - sagenhaft! – schließlich für zwei Stunden aus. Beschwingt wie ein Teenager geht er mit seinen Kollegen Ferenc Debreceni, Lászlo Benkő, Tamás Szekeres und der flotten Bassgitarristin Kathy Zee auf musikalische Zeitreise und bedient die weit angereisten Fans mit Songs aus allen Schaffensperioden. Zum Schluss gibt es, ganz klar, Standing Ovations. Alle erheben sich von den Plätzen, viele eilen zur Bühne, um ihren Stars ganz nah zu sein. Für viele ist es schließlich „die Band aus Jugendtagen“. Und János „Mecky“ Kóbor gibt zwei Zugaben, ehe er sich verabschiedet. Aber nur für heute. Denn fast schon deutet sich an, dass Omega eine Never Ending Story wird!

Anzeige: