Foto: Presse

Metallica: inoffizieller Nobelpreis für Musik abgeräumt

Lars Ulrich hält beeindruckende Dankesrede
Samstag, 16. Juni 2018

Am 14.6.18 hat die Band Metallica den Polar Music Preis verliehen bekommen. Diese Auszeichnung gilt als inoffizieller Nobelpreis für Musik und wird seit 1992 alljährlich für herausragende Leistungen auf diesem Gebiet vergeben. Der Award ist mit einer Million schwedischen Kronen datiert.
Metallica-Drummer Lars Ulrich sagte  laut „tv4play.se“  in seiner Dankesrede:

„Wer hätte gedacht, als ‚Metallica‘ diese musikalischen Reise vor 37 Jahren gestartet hat, dass wir einmal vorm musikalischen und wirklichen Königtum stehen würden und dabei den prestigeträchtigsten Preis annehmen, der Musikern verliehen werden kann. Die Art von Musik, die wir spielen, war nicht dafür vorgesehen, dass sie vom Mainstream, den Medien oder sogar von einem großen Publikum anerkannt und angenommen wird."

Die Jungs hätten sich von Anfang an wie Außenseiter und einfach nicht cool genug gefühlt, um von "einem ehrlichen Musikpublikum anerkannt zu werden."

Ulrich beendete seine Rede mit einem beeindruckenden Appell:  "Also fanden wir Stärke und Trost in der kleinen Blase, die wir weit weg im linken Feld besetzten. (…) Diesen Preis zu erhalten, unterstützt die Idee, dass, egal wie ausgeschlossen man sich fühlt, sich mit Menschen durch Musik zu verbinden, ist nicht nur möglich, sondern kann über die Maße inspirierend und lebensverändernd sein.“ 

Anzeige: