Foto: Jens Kalaene, dpa

Bob Geldof hat keine Angst vor Corona

Montag, 6. April 2020

Bob Geldof hat keine Angst vor dem Coronavirus: "Es wäre okay für mich, würde das Leben hier enden. Ich lebte ein volles Leben. Ich bin in extremer Art und Weise lebendig." Dies erzählte er am Freitagabend dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Dennoch hält sich der 68-Jährige von London fern. Die Hauptstadt ist in Großbritannien die vom Virus am stärksten betroffene Stadt. "Ich besitze ein Haus in einer Kleinstadt außerhalb Londons. Meine Töchter und ihre Ehemänner sind bei uns. Ich habe einen großen Garten, das Wetter ist schön. Uns geht es so weit gut. Wir sind hier sicher."

Ein weiterer Grund, weshalb er das Virus nicht fürchtet ist, dass viele Menschen die Infektion überleben: "Wir wissen, dass die allermeisten Menschen das Virus überleben. Jeder Tote ist einer zu viel, aber die Welt wird hoffentlich noch einmal davonkommen."

Zwar lobte er, dass die Menschen zur Zeit Selbstdisziplin und die Gesellschaft an sich wiederentdeckt werden; dass das Virus die Menschen demütig mache. Doch der Bob vermutet auch, dass die Menschen das alles schnell wieder vergessen werden, wenn die Pandemie vorbei ist: "Wir werden es sofort vergessen. Weil jedes Land seine Wirtschaft umgehend wiederbeleben will. Weil jeder Mensch umgehend in sein gewohntes Leben zurückkehren will. Wir werden uns sofort wieder auf die Selbstbelohnung konzentrieren. Das ist unser großer Antrieb."

Ein ziemlich pessimistischer Ausblick, aber vielleicht haben wir ja am Ende doch etwas gelernt und behalten wir die ein oder andere Sache doch bei. 

Anzeige: