ROCKLAND Soundcheck vom 15.01.2021

Magnum, John Diva & The Rockets of Love
Freitag, 15. Januar 2021

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Neues Jahr, neue Musik - Heute präsentieren wir Euch zwei neue Alben und stellen Euch neue Werke der Hard Rock-Legenden Magnum und der Glam Rock-Stars John Diva & The Rockets of Love vor.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Magnum: Dance Of The Black Tattoo

magnum-danceoftheblacktattoo.jpg

Magnum: Dance Of The Black Tattoo

Magnum: Dance Of The Black Tattoo

Magnum gehören zu den wahren Rocklegenden unserer Zeit, die britische Band feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Es gab schon immer zwei Seiten bei dieser Band, einmal herzergreifende Balladen und auf der anderen Seite kräftig stampfender Hard Rock.

Vor 3 Jahren veröffentlichten Magnum mit „The Valley Of Tears – The Ballads“ eine Compilation mit ihren schönsten Balladen. Nun erscheint mit „Dance Of The Black Tattoo“ quasi das Gegenstück.

Die Band hat ihr gesamtes Archiv einmal von rechts auf links gedreht auf der Suche nach seltene Bühnenfassungen und hörenswerten Radioversionen und präsentieren auf ihrem neuem Album furiose Liveaufnahmen und eben coole Edits ihrer größten Songs.

Die Durchsicht alter Masterbänder war auch für Mastermind Tony Clarkin eine Zeit- und Entdeckungsreise gleichzeitig. Aber mal ehrlich, bei der Fülle an Songs, die in den 50 Jahren Bandgeschichte zusammengekommen sind, fällt auch mal das eine oder andere aus dem Gedächtnis.

John Diva & The Rockets of Love: American Amadeus

johndiva-americanamadeus.jpg

John Diva & The Rockets of Love: American Amadeus

John Diva & The Rockets of Love: American Amadeus

Bei John Diva & The Rockets of Love ist schon der Name Programm. Man assoziiert doch sofort Glam Rock mit allen Klischees, die dazu gehören.

Das ist auch bei dieser Band so, mit schrillen Klamotten und Auftritten rollten sie das Rock’n’Roll Feld einfach mal von hinten auf.

Ihre Tourneen, gerade auch nach ihrem Album Debüt „Mama Said Rock Is Dead“, entpuppten sich als wahre Triumphzüge mit wachsender Gefolgschaft. So wäre es ein Einfaches gewesen, mit dem neuen Album genauso weiter zu machen, quasi einen 2. Aufguss zu liefern.

Aber weit gefehlt, wie John Diva versichert. „Die Herausforderung ist, sich weiter zu entwickeln, Grenzen auszutesten und sich immer wieder neu zu erfinden. Stillstand bedeutet Rückschritt“

Und so legt die Band beim neuen Album „American Amadeus“ einfach mal noch eine ordentliche Schippe drauf. Glam Rock ist viel Bling Bling und Anleihen von bekannten großen Bands.

Man hört schon Inspirationen von The Who, Kiss oder Black Sabbath. Und Bling Bling liefert die Band genug...

Anzeige: