Pearl Jam: „Superblood Wolfmoon“

Pearl Jam gibt es seit genau 30 Jahren und sie machen sich mit „Gigaton“ selbst ein Geschenk.

Das erste Studioalbum nach einer siebenjährigen Pause.

Pearl Jam gehört immer noch zu den großen Bands, die in den 90ern, als der Rock quasi am Boden lag, mit ihrem Grunge Sound die Epoche wie wenige Bands geprägt haben.

Sie haben Musik gemacht, das alleine zählte, keine Videos, keine Interviews.

Da war man gespannt, was da jetzt kommen wird. Die erste Single „Dance Of The Clairvoyants“ machte zunächst nicht viel Hoffnung auf ein großartiges Album.

Gitarrist Mike McCready beschreibt die Arbeit an dem Album als einen langen Trip in teilweise düstere Ecken, der etwas Erlösendes hatte.

Rock mit viel Pathos und mit viel Wucht ist da zu hören, aber auch ausgedehnte experimentelle Strecken.

Bei den letzten vier Stücken, die an sich nicht schlecht sind, scheint ihnen jedoch irgendwie die Luft auszugehen.

„Superblood Wolfmoon“ ist die 2. Single vom Album und hier zeigen die Mannen um Eddie Vedder, dass sie ihr Handwerk absolut nicht verlernt haben.