Porcupine Tree: Closure/Continuation

porcupinetree-closurecontinuation.jpg

Porcupine Tree: Closure/Continuation

Porcupine Tree: Closure/Continuation

Es ist schon eine Sensation – Porcupine Tree sind nach 12 Jahren zurück mit einem neuen Album.

"Closure/Continuation" heißt es und läutet ein neues Kapitel ein. Steven Wilson hat sich in den letzten Jahren seiner sehr erfolgreichen Solokarriere gewidmet, kehrt aber nun mit seiner Band – und das in alter Besetzung – auf die Bühne zurück.

Gleich die erste Single daraus „Harridan“ knüpft an den für die Band so unverkennbaren Progressive Sound an. „Harridan“ ist übrigens gleich nach der Veröffentlichung des letzten Albums „The Incident“ entstanden und wurde unter dem bedeutungsvollen Titel PT 2012 auf dem Computer abgespeichert.

In dieser Datei wurden mit der Zeit immer mehr Songs abgespeichert Irgendwann war klar, das klingt nicht nach einem Soloprojekt der einzelnen Bandmitglieder, sondern ganz deutlich nach einem neuen Album von Porcupine Tree.

Wie Steven Wilson bestätigt, die Songs spiegeln eindeutig die DNA der Band wider. Für den Herbst kündigt die Band sogar eine Tour an, diese führt sie im Oktober unter anderen nach Berlin und im November nach Stuttgart und Oberhausen.