Motiv: Pixabay, Albumcover

Berühmte Albumcover

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 24. Oktober 2022

 

The Velvet Underground & Nico

Eigentlich ist nur eine Banane zu sehen auf dem Cover, aber es ist halt die berühmteste Banane der Welt - geschaffen von Popart-Artist Andy Warhol.

Typisch für Warhol: die Verfremdung des Alltäglichen. Suppendosen, Colaflaschen - durch Siebdrucktechnik und grelle Farben und eben diese Banane ganz besonders.

Der Hinweis "Peel slowly and see" durfte übrigens wörtlich genommen werden. Auf den ersten Pressungen konte Fans tatsächlich die Bananenschale nehmen und abziehen.

Unter dem Aufkleber kam dann die pinke Bananenfrucht zum Vorschein.

Auf die original Banane soll Warhol Mitte der 80er ganz zufällig in einem Trödelladen gestoßen sein.

 

The Rolling Stones: Sticky Fingers

Nochmal Andy Warhol, diesmal bei den Stones. Nachdem die Band mit "Sticky Fingers" ihr eigenes Plattenlabel gegründet hatte und darauf das erste Mal das Zungenlogo abbilden liess, brauchten sie nur noch ein geeingetes Albumcover.

Für knappe 15.000 Pfund fertigte Andy Warhol ein weiteres seiner interaktiven Cover. Zu sehen: ein Unterkörper in einer engen Röhrenjeans. Der Reißverschluss an der Hose war allerdings echt und konnte geöffnet werden.

Entgegen vieler Vermutungen war es nicht Mick Jagger, der sich hier als Rechtsträger outete, sondern die Warhol-Muse Joe Dallessandro.

 

Pink Floyd: Wish You Where Here

Ein weiteres wegweisendes Cover: Zwei Männer bzw. Stuntmen in Anzügen. Der eine aufrecht stehend, der andere nach vorne geneigt rennend.

Im Jahre 1975 gab es noch kein Photoshop, der Mann auf dem Bild brannte tatsächlich.

Der Stuntman war zwar präpariert, doch nach dem 14. Drehversuch fing sein Gesicht beim 15. Versuch Feuer.

Das Coverfoto war letztlich im Kasten, der Stuntman kam mit einer verkohlten Augenbraue davon.

Anzeige: