ROCKLAND Soundcheck vom 04.11.2022

John Cougar Mellencamp, The Pretty Reckless
Freitag, 4. November 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

John Mellencamp veröffentlichte 1985 das Album "Scarecrow", welches nun neu als Deluxe Ausgabe aufgelegt wurde.

Und auch The Pretty Reckless veröffentlichten ihr neustes Album "Other Worlds", unter anderem mit Songs, die es bislang nicht auf ein Album geschafft haben.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

John Cougar Mellencamp: Scarecrow

Es war im Jahr 1985, da veröffentlichte John Mellencamp, der damals noch das Cougar in seinem Namen trug, sein Album „Scarecrow“. Es war sein 8. Studioalbum.

Nun hat sich Mellencamp dazu entschlossen, dieses Album neu als Deluxe Ausgabe aufzulegen. Die Songs sind alle digital remastered und wir finden auch bislang nicht veröffentlichte Songs und Alternativ Versionen auf diesem Album.

Sein Anliegen damals? Bei diesem Album ging es ihm nicht um eine Reflektion seine selbst, sondern es ging ihm um sein Heimatland – Amerika. Er wollte eine Lanze brechen für die Arbeiterinnen und Arbeiter, die tagtäglich das Land am Laufen halten, aber so überhaupt nicht glamourös leben, wie es immer nach außen getragen wird. Ihnen wollte er einfach Tribut zollen. So aktuell wie nie zuvor.

Das Album klingt irgendwie so ganz typisch nach de 80ern und es drängen sich stark Vergleiche mit Bruce Springsteen auf. Sie scheinen ja ähnlich zu ticken, sie haben auch aktuell ein paar gemeinsame Songs veröffentlicht.

Hier kommt vom Album „Scarecrow“ der Titel „Small Town“.

The Pretty Reckless: Other Worlds

“Other Worlds” heißt das neueste Werk von The Pretty Reckless. Der Albumtitel ist einfach treffend gewählt.

Es ist eine Sammlung von Akustik Aufnahmen, Coversongs und alternativen Songversionen. Taylor Momsen. die stimmgewaltige Sängerin, erklärt: Schon seit Langem wollten wir uns eine alternative Möglichkeit schaffen, Musik zu veröffentlichen mit Songs, die wir lieben, die es aber bislang nicht auf ein Album geschafft haben, dazu Coverversionen und alternativen Versionen.

Das ist „Other Worlds“. Normalerweise eine Rockband mit krachigen E- Gitarren, zeigen The Pretty Reckless hier, dass sie auch anders können. Ein sehr gelungenes und hörenswertes alternatives Album der Band!

Und dieser Song hier verursacht definitiv Entenpelle! – „Only Love Can Save Me Now“

Anzeige: