ROCKLAND Soundcheck vom 07.08.2020

Corey Marks, Deep Purple
Freitag, 7. August 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Ab heute gibt es Musik von zwei großartigen Bands. So dürfen sich die Fans auf ein neues Album von Corey Marks und Deep Purple freuen.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Corey Marks „Outlaws & Outsiders“

Corey Marks kommt zwar aus Kanada, gehört aber eindeutig zur Country Szene. Doch ihn in dieser Schublade zu belassen, würde seiner Musik nicht gerecht werden.

Er kombiniert die klassische Countrymusik mit solidem stampfenden Rock und wird so Fans aus beiden musikalischen Richtungen gerecht. Heute erscheint sein Debütalbum mit dem er sich im wahrsten Sinne des Wortes vorstellt – „Who I Am“. Darauf bewegt sich Marks zwischen autobiographischem Storytelling, gitarrenlastigen Hymnen bis hin zu schluchzenden Trennungsballaden.

Deutlich hörbar ist seine Inspiration aus der Kindheit von den Rolling Stones bis hin zur Country Größe Waylon Jennings. Seine aktuelle Single „Outlaws & Outsider“ zeigt deutlich, in welche Richtung es weiterhin gehen soll – eben diese besondere, einzigartige Mischung aus Country und Rock. Das zeigen auch seine musikalischen Gäste wie Country Legende Travis Tritt, Ivan Moody von Five Finger Death Punch und Rocklegende Mick Mars von Mötey Crüe.

 

Deep Purple „Nothing At All“

Schon seit dem letzten Jahr gab es zweideutige Andeutungen von Ian Gillan zu einem neuen Purple Album. Nachdem beim letzten Album „Infinite“ ein Aufschrei durch die Fangemeinde ging, es würde wohl das letzte Album der Band sein, hielt die Band diese Mutmaßung lange Zeit offen.

Selbst Roger Glover sagte mir im Interview: Kann sein oder auch nicht. Wenn es uns packt, machen wir noch eins, aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen. Und „Whoosh!“, um den Albumtitel zu zitieren, ist es seit heute da – das neue Album von Deep Purple.

Alte Männer? Wohl nur auf dem Papier, aber keinesfalls musikalisch. Sie bleiben ihrem Stil, ihrer Handschrift treu, verschließen sich aber nicht neuen Einflüssen. Zum 3. Mal arbeiteten sie hier wieder mit Bob Ezrin als Produzenten zusammen, die Erfolgsstory setzt sich auch hier fort. Es ist schon so viel über Deep Purple geschrieben und geredet worden, lassen wir einfach die Musik sprechen.

Anzeige: