ROCKLAND Soundcheck vom 10.06.2022

Birth Control, Rise Against
Freitag, 10. Juni 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Birth Control liefert bereits ihr 21. Studioalbum in den Plattenläden. 

Rise Against veröffentlicht eine EP mit 5 neuen sehr coolen Songs.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

 

Birth Control: Open Up

Birth Control – ja da klingelt was. Es geht um die deutsche Band, die 1972 mit ihrem Überhit „Gamma Ray“ endgültig zur Kultband aufgestiegen ist.

Einst der deutschen sogenannten Krautrock Szene zugeordnet, startete die Band, bei der übrigens in Anfangszeiten Hugo Egon Balder am Schlagzeug saß, mit einfachen Coversongs. Es folgten eigene Songs, die ihnen einen internationalen Durchbruch bescherten.

Auch heute ist die Band noch aktiv, von der einstigen Besetzung ist aber niemand mehr dabei. Ihr Album Hoodoo Man, das mit Gamma Ray drauf, erschien 1972 und feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Anlass genug, mal wieder was Neues zu veröffentlichen.

„Open Up“ ist ihr 21. Studioalbum und man ließ es sich nicht nehmen, Gamma Ray zu bearbeiten und dem Song ein 2.0 zu verpassen.

Rise Against: Nowhere Generation II

Rise Against haben vor genau einem Jahr ihr Album „Nowhere Generation“ veröffentlicht. Zum quasi Einjährigen gab es eine neue Single „Last Man Standing“ mit einer dubiosen Ankündigung. Kommt schon ein neues Album oder nur eine EP unter dem Titel „Nowhere Generation II“.

Es ist eine EP mit 5 neuen sehr coolen Songs. Es war genug Zeit im letzten Jahr und dann schreibt man einfach mal ein paar neue Songs. Und bevor es nun wieder auf Tour geht, gibt es nun ein quasi digitales Lebenszeichen von der Band. Die Single „Last Man Standing“ ist nun die erste Auskopplung von dieser EP.

Anzeige: