ROCKLAND Soundcheck vom 12.4.2019

Bruce Hornsby und Melissa Etheridge
Freitag, 12. April 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck zwei Künstler, die schon in den 80ern riesige Erfolge feierten.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Bruce Hornsby: Absolute Zero

Bekannt wurde Bruce Hornsby als er 1986 weltweit mit “The Way It Is” einen Welthit landete, für das gleichnamige Album erhielt er einen Grammy als „Bester neuer Künstler“.

Er verband mit seiner Musik schon immer Pop, Jazz und Bluegrass und entwickelte dabei den für ihn so typischen Sound. Hornsby schrieb unzählig viel Instrumentalmusik, vor allem Filmmusik und erhielt auch dafür mehrfach einen Grammy.

Nun erscheint heute ein neues Album von Bruce Hornsby – „Absolute Zero“. Wer nach 33 Jahren einen Neuaufguss von „The Way It Is“ erwartete, wird schwer enttäuscht.

Alle seine Erfahrungen der letzten Jahre, vor allem die als Filmkomponist, fließen hier ein und machen dieses Album so trotzig unklassifizierbar. Und irgendwie hat man das Gefühl, genau dass ist so gewollt.

Zehn Tracks finden wir auf diesem Album, wahrlich eine musikalische Entdeckungsreise. Und wenn man ganz genau hinhört, hört man bei einigen Passagen den alten Bruce Hornsby, wie wir ihn von „The Way It Is“ kennen...

Melissa Etheridge: The Medicine Show

Nach 5 Jahren Pause veröffentlicht auch Melissa Etheridge wieder ein Album „The Medicine Show“. Auf ihrer gerade abgeschlossenen Tour hat sie auch daraus schon einige Songs vorgestellt.

Vor gut 30 Jahren startete die unglaubliche Karriere der Melissa Etheridge, die ihr unzählige Gold- und Platinauszeichnungen einbrachte, 15 Mal wurde sie für den Grammy nominiert, 2 Mal bekam sie ihn. Auch ein Oscar gesellt sich zu all ihren Ehrungen.

Melissa Etheridge engagiert sich sehr für Politik und für den Kampf gegen den Klimawandel. Genau das verarbeitet sie neben Themen wie Waffenkontrolle oder Cannabisrechte oder auch die #MeToo Bewegung in den Songs vom neuen Album.

Gerade der Titelsong beschreibt nach ihren Worten den Punkt, wo sie gerade steht im Leben. Hier stellt sie klar, es geht um Gesundheit, um Wohlbefinden und um neue Denkansätze.

Anzeige: