ROCKLAND Soundcheck vom 13.03.2020

The Boomtown Rats und Gotthard
Freitag, 13. März 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Es gibt Neues von The Boomtown Rats und Gotthard.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

The Boomtown Rats "Trash Glam, Baby"

Nach fast 40 Jahren veröffentlichen die Boomtown Rats ein neues Album – „Citizen Of Boomtown“.

Reaktionen wie „Was, die gibt es noch“ begegnen mir dieser Tage immer wieder.

Ihr Kopf Bob Geldof macht immer wieder Schlagzeilen, sein größter Verdienst sind wohl die Live Aid Konzerte, aber die Band schien in den letzten Jahren keine große Rolle mehr zu spielen und wird bis heute nur auf ihren großen Hit „I Don’t Like Mondays“ reduziert.

Mit der Veröffentlichung des Albums wird gleichzeitig eine Tour in Großbritannien gestartet und Geldof hat ein 2. Buch „Tales Of Boomtown Glory“ und einen Dokumentarfilm über die Band angekündigt.

Warum machen wir ein neues Album, sagt Geldof in einem Statement. Weil es das ist, was Bands tun.

In der heutigen Zeit gibt es viel zu tun und Rock’n’Roll ist schließlich eine Form des musikalischen Aktivismus.

Da ist er wieder, der Weltverbesserer Bob Geldof, der sich in der Tradition eines Woody Guthrie sieht.

Ob sein Album allerdings dazu beitragen kann, wird die Zukunft zeigen, sicher bin ich mir da nicht.

Gotthard „SOS“

Unsere Freunde von Gotthard legen ebenfalls nach.

Studioalbum Nummer 13 ist jetzt in den Läden.

Und die Jungs beweisen Humor, in dem sie ein wenig mit dieser Zahl spielen.

Album Nummer 13 heißt auch „#13“ und man findet darauf – genau, 13 Songs und erscheint eben an einem Freitag, dem 13.

Obwohl Leo Leoni ein wenig abergläubisch ist, sind sie fest davon überzeugt, dass Freitag, der 13. ein Glückstag für sie ist.

Gotthard kommen in bewährter, bekannter Manier daher, kraftvoller Rock und herzergreifende Balladen.

Und natürlich darf auch das obligatorische Cover nicht fehlen. Dieses Mal hat es einen ABBA Song erwischt – „S.O.S.“

Anzeige: