ROCKLAND Soundcheck vom 15.05.2020

CWF
Freitag, 15. Mai 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Es gibt Neues von Toto? Nein. Von Chicago? Nein. Aber von CWF!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

CWF: II

cwf-2-800-1.jpg

CWF: II

CWF: II

Dieser Sound kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder? Ein neuer Song von Toto? Und ein bisschen Chicago kommt auch durch?

Nun ja, das ist alles gar nicht so weit weg. Wir reden hier von einer Band mit dem geheimnisvollen Namen CWF – steht für Champlin, Williams und Friestedt. Genauer gesagt, Bill Champlin, früherer Gitarrist von Chicago, Joseph Williams, neben Bobby Kimball die Stimme von Toto und Peter Friestedt, Produzent und Songwriter, unter anderem eben auch für die genannten Bands.

Sie haben sich zusammengetan und veröffentlichen heute nun schon ihr 2. Album, das auch einfach nur „II“ heißt.

Die aktuelle Single “Between The Lines” würde glatt als eine neue Ballade von Chicago durchgehen und macht deutlich, wo sich diese 3 Musiker bewegen. Nämlich in genau diesem Sound, weitläufig als Westcoast Rock bezeichnet, den sie meisterhaft beherrschen.

Aber sie stehen nicht allein als Songschreiber da, es gab da auch prominente Unterstützung wie die von Sänger Michael McDonald und von der großartigen Diane Warren. Diese drei außergewöhnlichen Musiker nehmen uns als Hörer mit auf eine unvergleichliche Reise.

Und pragmatisch wie wir Menschen nun mal sind, suchen wir uns immer Schubladen, in die wir Songs zum Vergleich reinpacken würden.

Das gelingt hier sehr oft, denn die beiden Schubladen Toto und Chicago passen fast immer, fällt aber bei einer straighten Rocknummer wie  beim Opener „Runaway Dancer“ doch schwerer.

 

 

Anzeige: