Foto: Warner / Atlantic / Grafik ROCKLAND

ROCKLAND Soundcheck vom 16.10.2020

Eagles, Smith & Myers
Freitag, 16. Oktober 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute haben wir für Euch die Eagles mit dem Livealbum „Live From The Forum MMXVIII” und  Smith & Myers mit “Volume 1”.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Eagles: Live From The Forum MMXVIII (2018)

eagles.jpg

Plattencover Eagles „Live From The Forum MMXVIII”
Foto: Warner

Gerade in der heutigen Zeit äußerst passend – das Livekonzert für zu Hause. Das haben sich auch die Eagles gedacht und veröffentlichen heute ein Livealbum und einen Konzertfilm „Live From The Forum MMXVIII (2018)“. Die Band verbrachte einen Großteil des Jahres 2018 auf einer ausgedehnten Nordamerikatour mit der nach dem Tod von Glenn Frey 2016 neu aufgestellten Besetzung, zu der nun neben Don Henley, Joe Walsh, Timothy B Schmit, Deacon Frey und auch Vince Gill gehören. Diese Tour wurde begleitet von überschwänglichen Lobeshymnen der Kritiker und Fans und endete im September 18 mit 3 ausverkauften und umjubelten Konzerten im Forum in Los Angeles. Diese 3 Konzerte wurden mitgeschnitten und nun zu Live- Album und Konzertfilm vereint. 26 Songs sind zu hören, ein unbedingtes Muss nicht nur für Fans. Darunter auch ein nicht so häufig gespielter Song – Lyin‘ Eyes“ mit der Stimme von Vince Gill.

Smith & Myers: Volume 1

sm.jpg

Plattencover Smith & Myers: Volume 1
Foto: Atlantic

Und noch ein Nachtrag aus der letzten Woche, nein, nicht nur der Statistik wegen, sondern, weil ich finde ein äußerst gelungenes und hörenswertes Album. Shinedown ist eine Band, die weitestgehend gut bekannt ist. Aber eigentlich geht es gar nicht um diese Band. Brent Smith, Kopf der Band und Zach Myers, deren Gitarrist, sind nicht nur Bandkollegen, sondern auch dicke Freunde. Unter dem Namen „Smith & Myers“ haben sie ein Side Project gegründet und veröffentlichen nun unter dem Titel „Volume 1“ ein akustisches Album von eigenen und gecoverten Songs. Diese Songs sind mit Bedacht gewählt und sollen unsere aktuelle Lebenssituation widerspiegeln, insbesondere die in den USA. Zu den Covern gehören unter anderen Neil Youngs „Rockin‘ In The Free World“ oder Steve Winwoods „Valerie“. Ein eigener Song ist „Not Mad Enough“, der in der Nachbetrachtung des gewaltsamen Todes von George Floyd entstanden ist. „Volume 1“ ist keine leere Ankündigung wie so oft, nein, die beiden scheinen so viel Material zu haben, denn „Volume 2“ kommt schon in einer Woche. Hier ist „Not Mad Enough.

Anzeige: