ROCKLAND Soundcheck vom 18.11.2022

Disturbed, Nickelback
Freitag, 18. November 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Disturbed veröffentlichten ihr energiegeladenes Hardrock Werk "Divisive" mit insgesamt zehn Tracks.

Und auch Nickelback veröffentlichten ihr neues Album mit dem Titel "Get Rollin".

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Disturbed: Divisive

Disturbed bringen heute ihr 8. Studioalbum „Divisive“ auf den Markt. Es ist ein wirklich präzises, energiegeladenes Hardrock Werk geworden. Die insgesamt 10 Tracks wurden in Nashville eingespielt.

Dan Donegan verfolgte bei diesem  Album eine bestimmte Strategie und stellte zunächst die Ideen für die Songs vor. Danach erarbeitete man sich gemeinsam die Songstrukturen. Eine völlig neue Herangehensweise für die Band.

Dabei wird aber auch der Geist ihres gemeinsamen Frühwerks beschworen, aber das ausgereifte Songwriting bringt die Band absolut ins Heute. Thematisch geht es um Akzeptanz in der Gesellschaft. Frontman David Draiman dazu: Das Album soll eine Art Weckruf sein. Unsere Gesellschaft ist so sehr von Wut durchsetzt und Musik kann ein Heilmittel sein.“

Hier könnt ihr den Track „Unstoppable“ hören.

Nickelback: Get Rollin

Es gibt wohl kaum eine andere Band, die so polarisiert wie Nickelback. Es gibt eine riesige Fangemeinde – für sie sind sie die Rockgötter und es gibt auf der anderen Seite regelrechte Hater, die die Band für ihre radiokonforme, weichgespülte Pseudorockmusik verurteilen. Und irgendwie haben beide Seiten recht!

Auf jeden Fall bringen Nickelback heute Album Nummer 10 „Get Rollin‘“ an den Start mit elf Songs, die wieder beide Seiten der Band zeigen. Klar es gibt die netten Radiosongs, die es auch in einen Popsender schaffen, aber es gibt eben die andere Seite, die harten, klar durchstrukturierten Rocksongs, mit denen sie auch in ihren Live Shows ordentlich punkten.

Meine Empfehlung – und ich bin wirklich kein Fan der Band – hört euch das ganze Album an und erlebt sie vielleicht auch mal live – und fällt dann euer Urteil.

Hier könnt ihr den neuen Song „Those Days“ vom neuen Album „Get Rollin‘“ hören.

Anzeige: