ROCKLAND Soundcheck vom 18.1.2019

Thunder und Papa Roach
Freitag, 18. Januar 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck eine Band, die sich aus dem "Crossover-Boom" entwickelt hat und eine englische Hardrock-Band, die schon 29 Live-Alben herausgebracht hat!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Thunder "She's So Fine"

 Thunder sind eine sogenannte On/ Off Band.
Unzählige Male hat sich die Band in den 30 Jahren ihres Bestehens schon getrennt und auch wieder versöhnt.
Nun erscheint heute ein neues Album und das ist ein ganz besonderes.
Wir reden hier quasi von einer Werkschau der Band – ein Rückblick auf 30 Jahre Bandgeschichte.
12 bandeigene Klassiker wurden komplett neu und auch umarrangiert eingespielt und zeugen ein weiteres Mal von der Wandlungsfähigkeit der Band.
3 Regeln hat sich die Band für dieses Album gesetzt: schnell arbeiten, keine Perfektion und anders als das Original.

Heraus gekommen ist nun „Please Remain Seated“ – schwierig, wenn uns die Band mit ihrem Sound aus den Sitzen haut wie bei der ersten Single „She’s So Fine“

Papa Roach " Who Do You Trust?"

Stillstand ist für die folgende Band ein Fremdwort, denn nichts ist so beständig wie der Wandel.
Nach diesem Credo agieren Papa Roach seit ihrer Gründung 1993 nun schon über 25 Jahre.
Immer auf der Suche nach neuen musikalischen Grenzen, die sie überwinden können, sind sie seitdem auf einer fast abenteuerlichen Reise. „Who Do You Trust?“ schließt an den Vorgänger „Crooked Teeth“ an, denkt aber hier die stilistischen Ansätze konsequenter zu Ende.
Berührungsängste sind der Band fremd, sie haben auch nie versucht, die Songs einheitlich klingen zu lassen, im Gegenteil, HipHop, Punk und Rock klingen eben da nach dem , was sie sind und werden nicht dem ursprünglichen Sound untergeordnet.
Und noch etwas gibt Frontman Jacoby Shaddix zu: Im Gegensatz zu allen Vorgängeralben, die im Winter entstanden sind, entstand das neueste Werk im Sommer.
Sie sind mit ihren Instrumenten ans Meer gefahren und haben ihren Ideen freien Lauf gelassen.
Live können wir Papa Roach auc im Sommer beim Hurricane und beim Southside Festival erleben.

Mehr von Papa Roach gibt es bei uns schon eher, in der kommenden Woche beim Album der Woche und natürlich jetzt – hier der Titelsong „Who Do You Trust?“

Anzeige: