ROCKLAND Soundcheck vom 24.02.2023

Steel Panther, Godsmack
Freitag, 24. Februar 2023

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Glam Metal wird immer wieder totgesagt - aber ist er es auch? Steel Panther belehren uns mit ihrem neuen Album "On The Prowl" eines besseren.

Nostalgisch wird es mit Godsmack. „Lighting Up The Sky“ soll ihr letztes Studioalbum sein. Also unbedingt antesten!

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Steel Panther: On The Prowl

steelpanther-ontheprowl.jpg

Steel Panther: On The Prowl

Steel Panther: On The Prowl

Glam Rock oder in diesem Fall Glam Metal wird immer wieder totgesagt und scheint seinen Zenit Ende der 90er endgültig überschritten zu haben.

Und dennoch gibt es Bands wie Steel Panther, die dieses Genre am Leben halten. Mit ihrem neuen Album „On The Prowl“ starten sie einen neuen Versuch.

Trockener Glam Metal steht hier fast schon für Einfallslosigkeit, wenn da nicht die eingängigen Hooks wären, die sofort zum Mitsingen verleiten.

Hier werden der schon fast abgedroschene Sound mit neuen Elementen gepaart und zeugt doch von einem exzellenten Songwriting. Über die homophoben Lyrics – ja, es geht um Sex – reden wir hier nicht.

Auch wenn man bei genauem Hinhören erkennt, dass man hier vieles auf die Schippe nimmt. Auch äußerlich leben Steel Panther Glam Metal und kommen bunt, schrill, geschminkt und prollig daher.

 

Godsmack: Lighting Up The Sky

godsmack-lightingupthesky.jpg

Godsmack: Lighting Up The Sky

Godsmack: Lighting Up The Sky

Godsmack veröffentlichen heute nach ganzen 5 Jahren ebenfalls ihr neues Album „Lighting Up The Sky“ und kündigen damit an, dass das voraussichtlich ihr letztes Studioalbum sein wird.

Das Album erzählt die Geschichte eines Mannes, wie er im Heute lebt. Geschichten vom Verlieben, von Rückschlägen, von Verrat, vom politischen Klima usw., usw.

Klingt alles sehr bedeutend und nach Konzeptalbum, ist es aber nicht wirklich. Geschrieben haben die Jungs einfach ein Klasse Hitalbum, absolut gut durchhörbar von Titel 1 bis 11.

Und warum nun das letzte Album? Sully Erna sagt dazu: Wir haben das Gefühl, dass wir alle unsere Kreativität ausgereizt haben und nichts neues mehr schaffen wollen und können.

Es bedeutet aber nicht, dass wir verschwinden und uns auflösen. Wir haben genug Songs auf Lager und wir treffen uns mit allen unseren Fans weiterhin auf Tour und Konzerten.

Und vielleicht gibt es dort dann auch genug Inspirationen für doch noch ein weiteres Album – irgendwann...

 

Anzeige: