ROCKLAND Soundcheck vom 26.10.2018

Royal Tusk, The Blue Stones
Freitag, 26. Oktober 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir für Euch neues von der kanadische Band aus Edmonton "Royal Tusk" sowie dem Duo Tarek Jafar und Justin Terrier, ebenfalls aus Kanada!

 

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Royal Tusk: Tusk II

Früher, vor Spotify und Streaming galt die Regel für ein 3. Album „Make It or Break It“, entweder oder, Durchbruch oder Abbruch.

Damals galt noch Geduld als Tugend, man gab dem musikalische Nachwuchs die Chance, zu reifen. Aber das gilt schon lange nicht mehr, meistens, jedenfalls. Royal Tusk ist so eine Ausnahme von der Regel. Die kanadische Band aus Edmonton spielt guten Rock’n’Roll, großartige Melodien mit fesselnden Grooves.

Die 4 Jungs haben Charisma und das auf eine entspannte Weise und verstehen es so, den guten alten Classic Rock mit progressiven Elementen zu mischen und ins Moderne zu bringen. Royal Tusk ist es wichtig, dass es hier um Kunst und nicht um Kommerz geht.

Rock ist für sie Leidenschaft und Lebensgefühl, auf Statussymbole verzichten sie gern, der gute Song steht im Vordergrund.

The Blue Stones: Black Hole

Und eine weitere kanadische Band, diesmal aus Windsor, Ontario, gibt heute ihr Debüt – The Blue Stones.

Das Duo Tarek Jafar und Justin Terrier ist zusammen zur Uni gegangen und lässt die Dinge einfach auf sich zukommen. Krautiger, aber dennoch präziser Blues Rock kommt dabei raus, auf ihrem ersten Album „Black Holes“.

Dabei wäre es falsch, die beiden darauf zu reduzieren, viele Einflüsse sind hörbar von den White Stripes oder Black Keys, aber auch heavy wie Led Zeppelin oder dreckig wie Jimi Hendrix.

Elemente wie die Echos von Elvis, die Ooh Ooh’s der Stones sind erkennbar, die Band nimmt uns mit auf eine Reise voller Emotionen, sie erzählen Geschichte, ihre eigenen, als College Boys.

Anzeige: