ROCKLAND Soundcheck vom 2.8.2019

The New Roses & Volbeat
Freitag, 2. August 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck eine deutsche und eine dänische Rockband, die schon einige Platten veröffentlicht haben.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

The New Roses „Nothing But Wild“

The New Roses, eine deutsche Rockband aus Wiesbaden, aber mit internationalem Format, veröffentlichen heute Album Nummer 4 „Nothing But Wild“

Gegründet 2007, stehen The New Roses für die sogenannten „Working Class Rock Music“, bei der man den Song und die Verbindung zum Publikum in das Zentrum des Schaffens stellt.

Eine gesunde Mischung aus Classic- und Hardrock bis hin zu Country und Blues machen ihren Sound aus.

Im letzten Jahr erweiterten sie ihre Touraktivitäten bis in die USA, wo das KISS Management schnell auf sie aufmerksam wurden. So wurden sie als erste deutsche Band ever auf die KISS Kruise eingeladen, die von Florida bis auf die Bahamas führte.

Auch in diesem Jahr trafen sich beide Bands wieder, The New Roses waren Vorband auf der KISS Abschlusstour und sind auch wieder Gast auf der KISS Kruise, wo sie 5 Show spielen werden.

Davor sind sie aber auch in Wacken live zu erleben.

Rockland präsentiert The New Roses am 22. November in Leipzig im Hellraiser.

Volbeat "Rewind, Replay, Rebound”

So ungefähr alle 3 Jahre kann man ein neues Album von Volbeat erwarten und heute ist es wieder soweit, Album Nummer 7 mit dem Titel „Rewind, Replay, Rebound“ steht nun in den Regalen oder zum Download bereit.

Ein altes Sprichwort besagt, dass wir zwar mit der Vergangenheit abschließen können – die Vergangenheit aber nie wirklich mit uns abschließt.

Und so sind Volbeat mit ihrem neuen Album umgegangen, sie sind in ihrer private und in die Musikgeschichte abgetaucht, um neues zu entwickeln.

„Da ist immer noch dieser Hunger, dieses Verlangen nach neuer Musik, neuen Texten“, so Poulsen. „Und wenn man hinterher zufrieden ist mit den Resultaten, muss es einfach das beste Album sein, das man gemacht hat. Bis das nächste kommt. Das wird immer so sein“.

Die Erwartungshaltung ist hoch, so haben sie viele private Geschichten verarbeitet und ihren so typischen Sound weiterentwickelt.

Und sie nehmen Vertrautes wieder auf, wie den Harlem Gospel Choir, unter anderem bei dem Song „Last Day Under The Sun“. Bei diesem Song wurde Poulsen von Johnny Cash inspiriert, dessen Biografie er gerade las.

Volbeat gehen im November auf Tour und sind im Rockland am 01. In der Berliner Mercedes Benz Arena und am 10. November in der Arena Leipzig zu erleben.

Anzeige: