ROCKLAND Soundcheck vom 29.9.2017

Ray Wilson, David Gilmour
Freitag, 22. September 2017

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche gibt es neues von Ray Wilson und David Gilmour

Eure Conny Eisert

Ray Wilson: Time & Distance

Der Band Stilskin wurde 1994 für ihren Song „Inside“ – bekannt aus einer Jeans Werbung – der One Hit Wonder Stempel aufgedrückt. Ray Wilson machte aber mehr draus. Bei einem Konzert wurde er von den Genesis Mannen entdeckt und die verpflichteten ihn als Sänger, Co- Autor und Co- Produzent für ihr 1997 erschienendes letztes Album „Calling All Stations“. Und Genesis, vor allem ihre Songs ließen ihn seit damals nicht mehr los.

Seit vielen Jahren tourt Ray Wilson in unterschiedlicher Besetzung und mit unterschiedlichen Programmen durch ganz Europa. Die Songs von Genesis sind immer dabei. Seine eigenen Songs passen sich dabei gut ein, zeugen von gutem Handwerk als Musiker und Komponist und von einer gewissen Melancholie. Getragen werden alle Songs durch seine tolle und markante Stimme. Konzerte mit ihm sind immer wieder ein Erlebnis, Besucher sieht man im Anschluss immer sehr berührt und sie suchen den Austausch mit dem Musiker, der sich auch immer ausführlich die Zeit dafür nimmt. Auch 2016 war Ray Wilson wieder unterwegs und genau diese Tour ist jetzt auf einem Doppel Live Album „Time & Distance“ erhältlich.

David Gilmour: Live at Pompeii

Kommen wir nun zu einer Legende. David Gilmour. Für viele ist David Gilmour derjenige, der den Sound von Pink Floyd weiterführt. Vor zwei Jahren brach David Gilmour zu einer Konzertreise auf, die ihn an ausgewählte historische Orte auf der ganzen Welt führt.

So führte ihn die Reise auch in das Amphitheater nach Pompeii, es war die erste Live Darbietung vor Publikum seit den Gladiatoren Kämpfen 79 nach Christus. Und es war für den 71jährigen eine triumphale Rückkehr an diesen legendären Ort, an dem 1971 Adrian Mabens den Konzertfilm „Pink Floyd Live At Pompeii“ gedreht hat. Dieses Konzert gibt es ab heute als CD und auch als DVD.

Anzeige: