ROCKLAND Soundcheck vom 6.9.2019

Black Star Riders & Status Quo
Freitag, 6. September 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche haben wir Alben von zwei Rockbands, die mit ihren neuen Alben frischen Wind und ordentlich Dynamik in die Rockszene bringen wollen.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Black Star Riders: "Another State Of Grace"

Die Black Star Riders sind wieder da! Mit ihrem neuen Album „Another State Of Grace“ wollen sie die Rockszene mit „frischer Energie und neuer Dynamik“ aufmischen, so Frontman Ricky Warwick.

Sie wollten einen starken, hymnischen Klang auf diesem Album, energiegeladenen Rock’n’Roll mit harten Riffs und großartigen Songs. Dabei spielte eine große Rolle, was die Band zu sagen hat, es geht um Stimmungen.

Textlich ist Warwick dabei tief eingetaucht, einerseits ins Persönliche, aber andererseits auch ins Politische. Warwick dazu: Die Menschen, die Macht besitzen, machen mir Angst. Also gibt es Songs über die Welt, die uns umgibt, aber auch über Leute, die in unserem Leben kommen und gehen.

Meiner Meinung nach rundum gelungen und hörenswert. Hier kommt der Titelsong „Another State Of Grace“

Status Quo: "Backbone"

Eigentlich war gar kein neues Album geplant.

Status Quo veröffentlichen heute mit „Backbone“ ihr 33. Album! Ende letzten Jahres traf sich die Band in Rossis Studio, einfach nur, um der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Und plötzlich gab es 9 neue Songs, die zeigen, Mastermind Francis Rossi brennt wie eh und je. Und obwohl viele davor gewarnt hatten, dieses Album, ein Album ohne Rick Parfitt zu veröffentlichen. Es musste einfach sein, so Rossi, Rick zu verlieren war hart und schmerzhaft.

Aber Dinge ändern sich und die Welt dreht sich weiter. Und Backbone – zu deutsch Rückgrat – ist nicht nur ein typisches Quo Album, es ist auch ein Statement. Standhaft und glaubhaft zu bleiben oder auch Unterstützung zu geben. In diesem Fall verkörpert es die zentralen Wünsche der Band, weiterhin Musik für die Ewigkeit zu erschaffen, einfach die Besten zu sein und weiterzuspielen.

Mit angezogenem Tempo und einer Frische, aber auch mit ihrem klassischen Sound stellen sie sich den neuen Herausforderungen. Hier ist „Backbone“

Anzeige: