ROCKLAND Soundcheck vom 8.6.2018

Mark Tremonti, Eric Clapton
Freitag, 8. Juni 2018

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Diese Woche gibt es neues von zwei Legenden, welche die Rockmusik über Jahrzehnte geprägt haben: Mark Tremonti und Eric Clapton.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Mark Tremonti: A Dying Machine

Bei Mark Tremonti muss man in Größenordnungen denken, die schwindelerregend sind. Über 2 Jahrzehnte ist der Name Tremonti eine Hausnummer in der Rockmusik, ob als Kopf und Gitarrist von Alter Bridge oder Creed oder als Solist verkaufte er über 40 Millionen Platten, sammelte Grammies, ist stets auf Spitzenpositionen in den Charts.

Nun beginnt ein neues Kapitel in der Sologeschichte von Tremonti, legt er doch heute mit „A Dying Machine“ sein viertes Album vor. Dazu holte er sich renommierte Autoren mit ins Boot wie Gene Wolfe oder George R.R. Martin, der in diesem Zusammenhang zugab, das dies sein erster Ausflug in den Hard Rock bzw. Heavy Metal war. Das Album ist sehr persönlich mit einem Konzept. Tremonti selbst sieht darin fast einen Soundtrack einer sehr menschlichen Geschichte, aber mit einer interessanten Wendung. Rockland präsentiert übrigens Tremonti am 19. Juni in Leipzig im Täubchenthal.

Eric Clapton: Life In 12 Bars

Nun geht es locker gesagt auf Kneipentour mit Eric Clapton. „Life In 12 Bars“ ist der Soundtrack zu einem Dokumentarfilm der BBC über Eric Clapton.

Hier wird ein sehr persönliches Bild des Ausnahmemusikers gezeigt. Das Doppelalbum vereint insgesamt 32 Songs aus der langen erfolgreichen Karriere von „Mr. Slowhand“, Songs mit seinen Wegbegleitern wie den Yardbirds, Cream oder Blind Faith, dabei auch zum Teil bislang  unveröffentlichte Versionen.

Eine einzigartige Reise durch das Schaffen Claptons und eine gute Begleitung und Ergänzung für den Film, der ab 29. Juni in Deutschland auch auf DVD zu erhalten ist.

Anzeige: