ROCKLAND Soundcheck vom 9.10.2020

Travis, Blue Öyster Cult
Freitag, 9. Oktober 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute geht es um 2 Bands, bei denen man ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet hat, dass sie jemals noch einmal ein Album herausbringen.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Travis „10 Songs“

Allein die Ankündigung, dass sie ein neues Album veröffentlichen, hat schon für positive Reaktionen bei Fans und Kritikern gesorgt. „10 Songs“ heißt dieses Album und handelt vom Spannungsfeld zwischen Leben und Liebe.

Es wirkt erwachsen, das Album. Es scheint, die Musiker haben als Band eine tiefe Vertrautheit zueinander. Kein Wunder, die Band spielt seit 25 Jahren unverändert miteinander.

Frontman Fran Healy hat ein besonderes Gespür für zeitlose Melodien und konnte sich schon Lob von Paul McCartney, Elton John oder auch Graham Nash abholen. Beim Song „The Only Thing“ haben sie sich gesangliche Verstärkung von Susanna Hoffs geholt.

Blue Öyster Cult „The Symbol Remains"

Die 2. Band für heute veröffentlicht heute nach fast 20 Jahren ein neues Album – Blue Öyster Cult kommt mit „The Symbol Remains“.

Diese Band gibt es schon seit den 60ern des vergangenen Jahrhunderts und so ist es nicht verwunderlich, dass außer Eric Bloom und Buck Dharma die Band schon mehrmals ordentlich die Musiker durchgetauscht hat. Ihre wohl bekannteste Single „Don’t Fear The Reaper“ war der Opener zum Film „The Stand – Das letzte Gefecht“ nach dem gleichnamigen Buch von Stephen King, das mit dem Zitat der dritten und letzten Strophe des Songs beginnt. Nun gibt es quasi mit „The Symbol Remains“ einen Neuanfang aber auch eine Fortsetzung zugleich.

Die Fans haben immer wieder nach neuer Musik gefragt, sagten die beiden Masterminds, endlich können wir ihnen diesen Wunsch erfüllen.

Anzeige: