ROCKLAND Soundcheck vom 9.8.2019

Skillet & Saxon
Freitag, 9. August 2019

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Dieses Mal haben wir im Soundcheck haben wir zwei interessante Nachträge.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Skillet „Victorious“

Skillet gelten hierzulande immer noch als Geheimtipp. Dabei gibt es die Band schon seit 1996. Da wurde sie in Memphis, Tennessee gegründet.

Dort sind sie als christliche Rockband seit vielen Jahren äußerst erfolgreich und haben nun ihr 10. Studioalbum „Victorious“ veröffentlicht.

Erst seit den letzten Jahren machten sich Skillet auf, den Rest der Welt musikalisch zu erobern.

Markenzeichen der Band ist es anscheinend, dass die Bandmitglieder ständig wechseln und die einzige Konstante wohl Sänger John Cooper zu sein scheint.

Mit diesem ständigen Wechsel geht auch ein permanenter Wechsel des Sounds einher, was es schwierig macht, die Band musikalisch wirklich einzuordnen. So ist es auch mit dem neuen Album, da gibt es straighten Rock mit Metal Attitüden, andererseits fast ein Hang zu Pop.

Auch ihre ursprünglich elektronische Seite können sie nicht verleugnen. Das einzige Verlässliche sind ihre christlichen Texte.

Saxon „The Eagle Has Landed 40 live“

Die britische Heavy Metal Legende Saxon feiert in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum und das mit einer besonderen Kompilation: „The Eagle Has Landed 40“.

Auf 3 CDs verewigt die Band ihre eigene Live Geschichte.

Diese Sammlung zelebriert alle Klassiker aus ihren frühen Jahren zusammen mit den jüngeren Songs, die Saxon weiterhin als Legende definiert haben.

Kein geringerer als Biff Byford hat diese 40 Songs ausgesucht, aufgenommen unter anderem in Wacken, in Berlin oder London.

Dabei zollen sie mit „Ace Of Spades“ ihren alten Freunden und Wegbegleitern Motörhead Tribut. Eine wunderbare Reise durch die Musikgeschichte, vor allem durch die von Saxon.

Anzeige: