Foto:Presse

Teures Nachspiel für "Viva Colonia"

Metallica muss an die GEMA bezahlen
Montag, 17. Juni 2019

Letzten Donnerstag überraschten Metallica ihre Fans mit einem Cover von "Viva Colonia" der Kölner Band "Höhner". 

Der Frontmann der Höhner, Henning Krautmacher, sagte dazu: "Es ist eine Ehre für uns und für alle Kölnerinnen und Kölner, dass sich eine Mega-Band wie Metallica so mit Kölle beschäftigt"

Weiter sagte er gegenüber den Medien: "Wir haben 'Viva Colonia' schon in vielen Sprachen und Musikrichtungen gehört, aber Heavy Metal hat uns noch gefehlt. Mega-Hammer!"

Blöd nur, dass Metallica jetzt etwa 7.000 Euro GEMA-Gebühren an die Band und deren Plattenfirma zahlen soll.

Laut einer Sprecherin der GEMA setzt sich der Betrag aus der Zuschauerzahl (ca. 50.000) und dem Ticketpreis (100 Euro) zusammen. 

"Höhner" wolle sich bei Metallica revanchieren und den Song "Nothing Else Matters" in "Alles andere zählt nit" umwandeln. Die Band hat die Rocker auch spontan zu einer Show in Oberhausen eingeladen.

Mal sehen, ob aus dem Plan was wird und ob dann die GEMA-Gebühren verrechnet werden?!

Anzeige: