U2: Achtung Baby! (Jubiläums Re Release)

u2-achtung-baby-30.jpg

U2: Achtung Baby!

U2: Achtung Baby!

Auf den Tag genau vor 30 Jahren wurde „Achtung Baby!“ von U2 veröffentlicht. Grund genug, es zu diesem Jubiläum neu zu veröffentlichen.

Übrigens war es damals auch das 7. Studioalbum an dem sich auch die Geister von wohl fast allen Fans scheiden. Viele warfen der Band vor, von ihrem ursprünglichen Weg als Rockband abzuweichen und sich eher dem Kommerz zu verschreiben.

Songs wie „One“, erst recht im Duett mit Mary J. Blige unterstrichen diese Vorwürfe noch. Und dennoch ging die Band ihren erfolgreichen Weg, bis heute.

Das Album wurde unter anderen in den legendären Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Allein aus diesem Grund gibt es vom 19. – 26. November dort eine Installation des französischen Künstlers Thierry Noir, der schon für das Cover vor 30 Jahren verantwortlich war und unzählige Trabbis bemalt hatte.