Foto: Parkway Drive

Was Metal-Sänger und Babys gemein haben

Wissenschaftler entdeckt faszinierende Ähnlichkeit
Freitag, 26. Mai 2017

Da können Metal-Sänger noch so hart tun und martialische Hymnen schreiben – sie haben dennoch eine große Ähnlichkeit mit Babys. Wie Wissenschaflter Krzysztof Izdebski herausgefunden hat, haben Metal-Sänger eine Fähigkeit, die wir alle als Babys noch besessen haben. Es geht dabei um die Fähigkeit bestimmte Schreie, Growls oder tiefe Töne zu erreichen, ohne sich dabei die Stimmbänder zu ruinieren. Da diese Töne für Babys die einzigen Möglichkeiten der Kommunikation sind, können sie dies sobald sie auf die Welt kommen, verlernen es aber schnell wieder.

Wenn wir versuchen zu schreien, kollidieren unsere Stimmbänder was dafür sorgt, dass wir heiser werden und der Hals schmerzt. Bei Metal-Sängern vibrieren die Stimmbänder aber so, dass sie sich nicht berühren. Damit können sie schreien, ohne dass am nächsten Tag die Stimme wegbleibt.

Eine nette Randnotiz: die Untersuchung war für den Forscher Izdebski so faszinierend, dass er selbst zum Metal-Fan wurde.

Anzeige: