Foto: adidas/dpa

Wenn Julian Draxler plötzlich 20 Namen hat

Schriftart von DFB-Trikot sorgt für Diskussionen
Montag, 26. März 2018

Knapp zweieinhalb Monate vor dem Start der WM in Russland hat der DFB das Auswärts-Outfit der Nationalelf vorgestellt.

Das neue weiße Heimtrikot wurde schon im November 2017 präsentiert, am Freitag (23.03.2018) lief die DFB-Elf beim WM-Testspiel gegen Spanien mit dem neuen grünen Auswärtstrikot auf.

Sowohl das Heim- als auch das Auswärts-Outfit sind beide an die Trikots der WM 1990 angelehnt. Dabei sorgt ganz besonders die Schriftart auf den Trikots für Aufregung.

Die Seite „sportfonts.com“ machte auf witziger Art und Weise anhand des Draxler-Trikots auf das Problem Schriftart aufmerksam, indem sie 20 unterschiedliche Interpretationen auf Twitter vorstellt:

Bedeutung hinter der Schriftart

„Inspiration für die Typographie waren kubistische Häuserblöcke, gesehen aus der Vogelperspektive“, erklärt Adidas-Sprecher Oliver Brüggen der Bild. Adidas stattet gleich 12 der 32 WM-Teilnehmer aus.

Brüggen rechtfertigt das Design im Sport1-Interview weiterhin mit der Aussage, dass die Typographie modern und im Fußball bisher wenig präsent gewesen sei und deswegen so emotional diskutiert werde. Komplettiert wird das Auswärts-Outfit durch weiße Hosen und grüne Stutzen.

Auch 1954 trug die deutsche Nationalmannschaft beim Halbfinalsieg gegen Österreich grün.

Anzeige: