Foto: ROCKLAND

App für Kontaktverfolgung "luca"

Innovative Wege in der Pandemie
Dienstag, 1. Dezember 2020

Mit den Kontaktverfolgungen bei Corona kommen die Gesundheitsämter kaum hinterher.

Deshalb gibt es nun die App „Luca“, die übrigens im Salzlandkreis getestet wurde und gestern bundesweit an den Start ging.

Mit einem speziellen Code auf Eurem Handy checkt Ihr als Besucher im Pflegeheim, im Restaurant oder bei Konzerten mit ein.

Anders als bei der Corona-Warnapp erfasst „Luca“ Name und Adresse der Nutzer.

So erreichen Gesundheitsämter Euch im Falle eines Infektionsgeschehens direkt.

Luca gibt es für Android und iOS.

 

Gemeinsam mit einem Berliner Startup will der Salzlandkreis die Kontaktverfolgung in der Pandemie vereinfachen. Profitieren können davon Privatpersonen, Firmen und das Gesundheitsamt. Erste Tests sind in Pflegeheimen geplant. 

Vereinfachung der Kontaktverfolgung von Infizierten

Die speziell entwickelte Software soll die Kontaktverfolgung von Corona-Infizierten erleichtern. Alle bisher händisch erfassten Informationen werden dabei digital und datenschutzkonform gespeichert - die Daten sind also noch sicherer als vorher. Hinter "luca" stehen das Startup neXenio GmbH sowie Kulturschaffende wie die Fantastischen Vier. Der Landrat von Bernburg, Markus Bauer, betonte, dass es innovative Ansätze wie diese seien, die aus dem Salzlandkreis eine "Smart Region" machen. 

Testlauf in Pflegeheimen

Mithilfe einer App für Smartphones, eines Schlüsselanhängers oder einer Karte können Kontakte ermittelt werden. Die Entwickler garantieren dabei maximale Datensicherheit. Die App könnte somit als Ergänzung zu der Corona-Warn-App der Bundesregierung fungieren. Getestet wird die App nun in Pflegeheimen, "weil dort besonders gefährdete Personen leben", sagte der Landrat.

Mehr Sicherheit durch QR-Codes

So funktioniert die App: Sie generiert einen sich alle zehn Sekunden ändernden QR-Code, mit dem man in einem Pflegeheim oder einem Restaurant "einchecken" kann. Beim Verlassen werden die Besucher automatisch wieder ausgecheckt. Prominente Unterstützung bekommt "luca" von Smudo von den Fantastischen Vier: "Der Besuch von Gastronomie und Kultur, von öffentlichen oder privaten Veranstaltungen gehört zu unserem Leben dazu. Wir brauchen eine Lösung, die funktioniert, die akzeptiert ist und bei der jeder Nutzer weiß, was mit seinen Daten geschieht."

Hier geht´s zu Luca

Anzeige: