Foto: Pixabay

Das ändert sich zum 1. Juli

Für Urlauber, Rentner und Bankkunden treten Änderungen in Kraft
Donnerstag, 28. Juni 2018

Reisen

Längere Fristen für Reisemängel: Statt vier Wochen, kann man nun bis zu zweit Jahre später Reisemängel geltend machen. Aber: Je früher ein Mangel gemeldet ist, desto wahrscheinlicher ist es, entschädigt zu werden.

Mängelanzeigen können nun auch im Reisebüro abgegeben werden.

Verbundene Reiseleitung: Werden Flug und Hotel separat gebucht, ist der Vermittler der Leistung haftbar. Das heißt Online-Reiseportal oder Reisebüro müssen für eventuelle Ausfälle (Insolvenz) abgesichert sein, sofern die Zahlungen direkt an sie gegangen sind.

Rücktritt nach Preiserhöhung: Erhöht sich nach der Buchung der Reisepreis um 8 Prozent, kann der Kunde kostenfrei zurücktreten. Zuvor lag die Grenze bei 5 Prozent.

Eine erhebliche Änderung, wie z.B. ein Hotelwechsel, muss der Veranstalter klar vor der Reise kommunizieren. Will der Kunde die Änderung nicht, kann er sein Geld zurückfordern und sogar für die verlorene Urlaubszeit Schadensersatz verlangen.

Wer bei einem Reiseveranstalter ein Ferienhaus bucht genießt nicht mehr den Schutz des Pauschalreiserechts. Ab dem 1. Juli gilt das Mietrecht des jeweiligen Landes.
 

Rente

Die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland bekommen  mehr Geld.

In den neuen Bundesländern steigt die Rente um 3,37 Prozent - in den alten Bundesländern um 3,22 Prozent. Das hatte der Bundesrat im Juli beschlossen.

Grund für die Rentenerhöhung ist die gute Konjunktur in Deutschland und die steigenden Löhne.


Gesundheit

Zahnärzte dürfen bei Kindern und schwangeren Frauen nur noch in absoluten Ausnahmefällen Amalganfüllungen einsetzen. Ab dem 1. Juli tritt eine neue EU-Regelung in Kraft.

Das heißt, daß bei Jugendlichen unter 15 Jahren und Schwangeren künftig ein alternatives Füllmaterial genutzt wird (z.B. Kunststoff oder Keramik).

Amalgan besteht zum Teil aus giftigem Quecksilber. Durch die neue Regelung soll die Queckilberbelastung reduziert werden. Amalgan-Füllungen gelten als nicht gesundheitsgefährdent für Menschen. Allerdings ist ihre Entsorgung schädlich für die Umwelt.


Waffen

Wer illegale Waffen zu Hause hat, kann diese noch bis zum 6. Juli straffrei abgeben. Danach drohen bis zu 5 Jahre Haft.


Geld

Einige Banken haben bereits eine Mindestgrenze für das Geldabheben am Bankautomaten eingeführt. Die IngDiba führt ab dem ersten Juli eine 50-Euro-Mindestabhebung ein. Vor allem für Direktbanken, die keine eigenen Automaten haben, werden Mindestgrenzen wohl Standard.


Diätenerhöhung für Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen erhalten mehr Geld. In Niedersachsen steigen die Diäten um 2,4 Prozent. Monatlich gibt es dann knapp 7000 Euro. Das hatte der Landtag vor 2 Wochen beschlossen.

In Sachsen-Anhalt erhalten die Politiker ab dem 1. Juli rund 6.600 Euro. Durch eine Regelung aus dem Jahr 2015 steigen die Diäten ohne eine parlamentarische Debatte.

Anzeige: