Foto: RTL

Dschungelcamp - Schon gewusst?

10 interessante Fakten zum RTL-Dschungelcamp

Am kommenden Freitag beginnt die elfte Ausgabe von: ,,Ich bin ein Star holt mich hier raus!‘‘. radio SAW präsentiert Euch 10 kuriose und interessante Fakten über das Dschungelcamp, die Ihr bestimmt noch nicht wusstet.

1. Teurer Werbedschungel

Zu Beginn der Show wollte niemand so richtig in Werbung investieren. Doch heute ist es eines der wichtigsten Formate für RTL überhaupt! Das kann man auch an der Preisentwicklung sehen: 2004 kostete ein 30-sekündiger Werbeauftritt je nach Platzierung 10.880 bis 32.400 Euro brutto. In der aktuellen Staffel müssen die Werbetreibenden für den gleichen Spot mindestens 78.300 Euro hinlegen. Der teuerste 30-sekunden Spot kostet dieses Jahr 126.600 Euro, damit ist der Spot immerhin noch ca. 5000 Euro billiger als bei der Jubiläumsstaffel 2016.

2. Wo liegt der Fernsehdschungel eigentlich?

Seit Beginn der Sendung 2004 wird davon geredet, dass die Aufnahmen aus einem Deutschen TV-Studio stammen und nicht aus dem australischen Dschungel. Was feststeht ist, dass das Set wirklich nicht im tiefsten Urwald liegt. Die 8000-Einwohner-Stadt ,,Murwillumbah‘‘ liegt nur wenige Kilometer weiter, doch das ist nicht die einzige Metropole in der Nähe. Brisbane liegt nur schlappe 100 Kilometer von dem vermeintlichen ,,Dschungel‘‘ entfernt. Das Camp selber liegt in dem kleinen Ort ,,Dungay‘‘ nahe dem Springbook National Park. Das Grundstück, wo RTL dreht ist in Privatbesitz und wurde für die Zeit der Produktion von RTL gemietet. Gerüchte, welche besagen, dass der Vermieter künftig nicht mehr an RTL vermieten wolle, wurden sofort dementiert.

3. Der Liebling Dr. Bob

Der Liebling der ,,Ich bin ein Star – holt mich hier raus‘‘ – Fans: Robert McCarron, 66 Jahre alt und besser bekannt als Dr. Bob. Seit der ersten Ausstrahlung des Dschungelcamps ist der gelernte Maskenbildner und Buddhist dabei. Er gilt als eine Art Glücksbringer der Kandidaten und ist außerdem der medizinische Berater des Camps. Er klärt die Stars vor den Prüfungen darüber auf, wie sie sich bei Begegnungen mit jeglichen Tieren wie z.B. Krokodilen oder Spinnen zu verhalten haben. Bob ist ausgebildeter Rettungssanitäter, Krankenpfleger und Wildbiologe. Ein gelernter Arzt ist er aber nicht.

4. ,,IBES‘‘ als Publikumsmagnet

Die 16 regulären Folgen 2016 erreichten unglaubliche 7,10 Millionen Zuschauer (28,6% Marktanteil). Bei den ausgewiesenen Zahlen für die 14-59-Jährigen lag der Marktanteil im Schnitt bei 37,3% - das entspricht 5,59 Millionen Zuschauern. Mit diesen Zahlen lag die 10. Staffel in beiden Altersgruppen stark über der 9. Staffel von 2015.

5. 3,92 Millionen pro Staffel

Laut offiziellen Angaben des britischen Pendants  "I'm A Celebrity... Get Me Out Of Here!" werden in jeder Staffel ungefähr 3,92 Millionen Insekten verwendet. Dem zufolge werden bei den Dschungelprüfungen ca. 2,5 Millionen Mehlwürmer, 250.000 Kakerlaken, 153.000 Grillen, 500 Ratten, 400 Spinnen und 30 Schlangen auf die Kandidaten losgeschickt.

6. Essen im Camp

Nur einen privaten Gegenstand, die die Promis vor dem Start der Show bestimmen dürfen, ist nichts was mit Luxus zu tun hat im Camp erlaubt. Die Tagesration des Essens begrenzt sich auf einen gewissen Anteil Reis und etwas Bohnen. Wie immer müssen die Kandidaten Fleisch und Gemüse erspielen. Raucher bekommen pro Tag nur 5 Zigaretten. Kontakt zur Außenwelt gibt es keine, die Z-Promis sind auf sich gestellt, müssen Wasser zum waschen kochen und abfüllen, außerdem müssen sie die Toiletten selbst leeren und reinigen.

7. Der Fall: Nastassja Kinski

Im Laufe der Jahre haben manche Stars den Spruch ,,Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘‘ gerufen und haben das Dschungelcamp vorzeitig verlassen. Gründe dafür waren die Strapazen, die Zickereien oder das alles andere als befriedigende Essen. Vor der neuen Staffel gab es mal wieder eine spannende Geschichte. Die Schauspielerin Nastassja Kinski sagte schon vor der Anreise die Teilnahme ab. Der angebliche Grund sei: Sie wusste nicht, was auf sie zukommt. Ein Freund hat die Tochter von Klaus Kinski wenige Tage zuvor über die Aufgaben und die Zustände, die im Dschungel herrschen, aufgeklärt.  Das war Ihr dann plötzlich zu viel. Der Ausstieg wird nun teuer. Der 55-Jährigen drohen jetzt eine Vertragsstrafe von mehreren zehntausend Euro.

8. Fall Wendler

Auch Schlagerstar Michael Wendler wollte 2014 freiwillig das Camp verlassen. Doch als bisher einziger wollte der Wendler in der achten Staffel wieder in den Dschungel zurück. der Promi bettelte heftig darum, doch RTL ließ Wendler abblitzen.

9. Das erste Ex-Pärchen im Dschungelcamp

Ein Knaller kommt beim Start der elften Staffel dann doch noch. Gina-Lisa Lohfink und ihr Exfreund Marc Terenzi sind das erste Ex-Pärchen des Camps. Die ,,Ex-Germany’s-Topmodel‘‘ Kandidatin will die Wahrheit über das unschöne Ende ihrer Beziehung auspacken, wenn der Boyband-Sänger nicht nett zu ihr ist. Wenn das passiert, dürfte der Ex-Mann von Sarah Connor einige Probleme bekommen. Da dürfte dann auch ein Spontan-Striptease nicht mehr helfen.

10. Das sind die Kosten für den Dschungelspaß

Die Kandidaten werden von RTL mit einer üppigen Gage belohnt, doch auch die Produktionskosten vor Ort sind nicht zu unterschätzen. 2013 erstellte ,,Location IQ‘‘  einen Bericht über das ökonomische Ausmaß des deutschen Dschungelcamp. Demnach hat die siebte Staffel rund 1,7 Millionen Euro Produktionskosten verursacht. Dabei machten nur die Gehälter, der 235 Mitarbeiter, 1,52 Millionen  Euro aus.

Jetzt hier klicken - Alle Teilnehmer im Kandidatencheck!

Anzeige: