Foto: Thomas Kube

Floor Jansen begeistert in Leipzig

Rockröhre überzeugt Fans mit Solo-Album
Samstag, 13. Mai 2023

Floor Janssen kennt die großen Bühnen. Seit 2012 ist sie Sängerin von Nightwish, mit der finnischen Symphonic-Metalband hat sie riesige Hallen wie Festivals bespielt.

Am 13. Mai 2023 stand die 42-jährige Holländerin aber auch im deutlich kleineren Leipziger Haus Auensee vor einer ganz neuen Herausforderung. Die Nightwish-Frontfrau rockt zum ersten Mal solo die Bühne. Also nur unter ihrem Namen. Freilich schon mit Begleitmusikern, aber eben einer komplett neu formierten Band. Anfang April erschien ihr erstes Soloalbum „Paragon“ mit zehn reinen Popsongs, die im (Normal)Radio niemanden verschrecken würden.

„Das, was ich jetzt spiele, ist ganz anders, als das, was ich sonst mache", kündigte sie im Vorfeld an. Schon ihre erste Solo-Single "Fire" wurde zum Top Song der Radiostationen in ihrem Heimatland, den Niederlanden. Ihre erste echte Taufe als Solosängerin musste sie aber wohl am 29. April dieses Jahres bestehen: da stand sie in der Johan-Cruyff-Arena zu Amsterdam im Vorprogramm von Metallica, die dort ihre „M72 World Tour“ in Europa eröffneten.

Außerhalb der Metal-Szene wurde Jansen auch aufgrund ihrer Teilnahme an der VOX-Show "Sing meinen Song" bekannt. Dort nahm sie an der ausgestrahlten neunten Staffel mit Kollegen wie Clueso (42) oder Johannes Oerding (40) teil.

Anzeige: