ROCKLAND Soundcheck vom 02.12.2022

Neil Young, Bono
Freitag, 2. Dezember 2022

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute haben wir zwei Klassiker im Soundcheck.

Zu einen feiern wir die Neuauflage eines Albums, welches ein halbes Jahrhundert alt wird. Neil Youngs "Harvest" wurde mit vielen Extras noch einmal neu aufgelegt.

Der zweite Tipp ist dieses Mal ein Buch: U2-Frontmann Bono hat unter dem Titel „Surrender, 40 Songs, eine Geschichte“ eine mega interessante Autobiografie herausgebracht.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Neil Young: Harvest (50th Anniversary Edition)

neilyoung-harvest.jpg

Neil Young: Harvest

Neil Young: Harvest

Feiern wir heute ein Album, dass in diesem Jahr ganze 50 Jahre alt wird.

„Harvest“ von Neil Young kam am 1. Februar 1972 auf den Markt. Anlass genug, dieses Album noch einmal zu veröffentlichen, natürlich mit vielen Extras wie einer bislang unveröffentlichten Solo Performance für die BBC und diversen Outtakes.

Dazu kommt eine zweistündige Doku aus dem Jahr 1971, bei der die Harvest Sessions filmisch festgehalten wurden.

Heute wird „Harvest“ als Kultalbum bezeichnet, aber damals wurde es von der Fachpresse als enttäuschend, langweilig und sogar als peinlich zerrissen.

Die Fans sahen es anders, das Album hat den Country Rock zur Kunstform erhoben, ganze 7 Millionen Tonträger wurden bislang verkauft. Und bis heute ist es Neil Young’s erfolgreichstes Album, nicht zuletzt wegen eines Songs – „Heart Of Gold“.

 

Bono: Surrender – 40 Songs, eine Geschichte (Buch)

bono-surrender.jpg

Bono: Surrender – 40 Songs, eine Geschichte (Buch)

Bono: Surrender – 40 Songs, eine Geschichte (Buch)

Kommen wir nun zu etwas komplett anderem. Ich komme jetzt mit einem Buchtipp um die Ecke.

Bono, Frontman von U2, hat seine Autobiografie unter dem Titel „Surrender, 40 Songs, eine Geschichte“ veröffentlicht und hat diese auch kürzlich in Berlin vorgestellt.

Auch wenn er dieses Buch mit einem Schocker beginnt, nämlich mit seiner Herz OP 2016 in New York, erzählt er hier auf sehr unterhaltsame Weise über sein Leben, über U2 und damit über seine Musikerkollegen, die er schon seit seiner Schulzeit kennt, über seine Familie, den frühen Verlust seiner Mutter bis hin zu seinem Engagement im Charity Bereich.

Bono findet hier die richtige Balance zwischen Offenheit und Distanz, mit viel Selbstironie. Das Buch zeigt auf 670 Seiten den Musiker, Sänger und unverbesserlichen Idealisten.

Über 40 Songs erzählt er im Buch.

 

Anzeige: